Kann man bei der Bank noch Auszüge bekommen, die älter als 10 Jahre sind?

2 Antworten

Die Aufbewahrungspflicht beträgt 10 Jahre, d.h. Du wirst max. 11 Jahre alte Daten in den jeweiligen Archivsystemen der Banken vorfinden. Um die Jahrtausendwende wurde im Rahmen von Jahr-2000-Checks einiges an Digitalisierungsprogrammen aufgelegt, ebenso wurden die alten Archivsysteme modernisiert. Daher würde ich nicht darauf gehen, daß diese Daten wirklich noch vorhanden sind.

Da jedoch nur Sparverträge und andere Einlagenkonten, die entsprechend relevante Vermögenspositionen enthalten können, wirklich relevant sind, ist die Lage etwas günstiger, denn diese laufen erst später aus. Du kannst also einen Sparbrief, der vor 14 Jahren mit Laufzeit von 5 Jahren abgeschlossen wird, durchaus noch als Rechnungsabschluss in den Daten der letzten max. 11 Jahre wiederfinden. Daraus lassen sich die Ursprungsdaten rekonstruieren.

Früher sind die Kontoauszüge mikroverfilmt worden - wenn diese Filme noch existieren, kann man auch Kopien der Auszüge bekommen. Die Banken lassen sich das nach Aufwand bezahlen, pro Stunde und Mitarbeiter ca. 50 €.

Da kommt schnell etwas zusammen.