Kann man als Selbständiger trotz Bahncard 100 die Kilometerpauschale ansetzen?

2 Antworten

Wenn Du jeweils 15.000 Kilometer pauschal 30Cent für gefahrene Kilometer ansetzen willst, kannst Du bestimmt nachweisen, das Du die 30.000 Kilometer auch gefahren bist (Inspektionsrechnungen, oder andere Belege).

Mit dieser Kilometerleistung sind dann an Hand der Gesamtkilometer diese 15.000 auch noch weniger als 50 %, sonst ist nämlich das Auto Betriebsvermögen udn es sind die tatsächlichen Kosten anzusetzen und dagegen 1 % des Listenneupreises monatlich als Privatanteil anzusetzen.

Setze Deine tatsächlich entstandenen Kosten an und fertig.

Ich schrieb - glaube ich - dass ich jeweils über 15.000 "mit der Bahn" zum Kunden pendele. Inspektionsrechnungen der Bahn habe ich nicht.

0
@111111
Inspektionsrechnungen der Bahn habe ich nicht.

So war das auch nicht gemeint.

Wenn Du die 30 Ct. pro gefahrenem Kilometer ansetzt, wird das Finanzamt nach Nachweisen fragen, dass Du mit einem Auto diese 30.000 Kilometer auch gefahren bist.

Dafür möchte man dann geeignete Unterlagen sehen, was z. B. die Inspektionsrechnungen des Wagen sein könnten.

0

Die 15000 km werden bereits als einfache Strecke (Entfernungskilometer) erreicht.

0

Zu "Setze Deine tatsächlich entstandenen Kosten an und fertig.": Warum sollte ich das tun? Die beiden von mir aufgeführten Varianten, in einem oder beiden Jahren die Entfernungskilometer pauschal abzurechnen, wären wirtschaftlich für mich günstiger. Ich frage also: Ist daran etwas verboten und wenn ja warum?

0
@111111
Die beiden von mir aufgeführten Varianten, in einem oder beiden Jahren die Entfernungskilometer pauschal abzurechnen, wären wirtschaftlich für mich günstiger. Ich frage also: Ist daran etwas verboten und wenn ja warum?

Vermutlich verwechselst Du da etwas.

Die Entfernungspauschlae für den Weg zur Arbeit mit 30 Ct. pro Kilometer bekommt man angerechnet, ohne Rücksicht auf das genutzte Verkehrsmittel. Also egal ob man zu Fuß geht, mit dem Bus, oder mit dem eigenen Wagen fährt.

Hier geht es nach Deinem Sachverhalt um eine Dienstfahrt als Unternehmer zu einem Kunden. Da sind die 30 Ct. pro gefahrenem Kilometer mit dem eigenen Wagen des Priatvermögens eine Vereinfachungsregelung, die durch Fahrtenbuch/Reisekostenabrechnung nachzuweisen ist.

Daher auch mein Hinweis, dass es nach hinten los gehen kann, wenn nämlich diese Fahrten dazu führen, dass der Wagen zu über 50 % betrieblich genutzt wird.

Damit wäre der Wagen notwendiges Betriebsvermögen.

Somit einzulegen. Alle Kosten des Betriebs des Fahrzeugs abzugsfähig, aber für Privatfahrten dann die Privatnutzung zu versteuern.

0

Also ich verstehe es so:

Du fährst mit der BahnCard zu deinem Kunden für ein Projekt.

Du setzt die BahnCard als Reisekosten ab und holst die die Ust zurück. Die BahnCard ist eine Betriebsausgabe.

Du kannst nicht die 0,30€/KM nehmen, da du das abrechnest was du wirklich genutzt hast. Die 0,30€ gelten für das Auto und nur für das Auto.

Ob die Alternativkosten geringer sind ist egal, dann hast du einfach nicht effizient gearbeitet.

Für 2018 mein Tipp:

Rechne die Kilometer die wahrscheinlich anfallen x 0,30€ und guck ob sich die BanhCard mehr lohnt. Wenn nicht nimmst du dein privates Auto. (Achte darauf dass dein Auto pro KM nur 0,30€ kostet, solange du keinen Porsche fährst klappt das)

P.S. ich bin kein Experte, denke eher Laie

Also nach meiner Information ist zumindest die Entfernungspauschale (30 Cent je Entfernungskilometer) verkehrsmittelunabhängig. Mit dem Auto fahren ist keine Option - Hin- und Rückweg würde auf der Strecke etwa eine Stunde länger dauern.

0
@111111
Also nach meiner Information ist zumindest die Entfernungspauschale (30 Cent je Entfernungskilometer) verkehrsmittelunabhängig.

Eine Regelung für Arbeitnehmer für den Weg zur Arbeitsstätte.

Nicht für Unternehmer auf Dienstfahrten/-reisen.

0

Bahncard-100 voll absetzfähig?

moin, ich habe einen (einfachen) Arbeitsweg von über 500km. ca. 55 bis 60 mal pro Jahr. Am günstigsten währe da natürlich eine BC-100. Die kostet ca. 4000,- im Jahr. Werden diese 4000,- als Werbungskosten voll anerkannt, obwohl man die BC-100 auch privat nutzen kann?

Mann bekommt mit der BC-100 ja keine Einzeltickets mit Preis drauf. Die Tage, an denen ich fahren muß, kann ich aber nachweisen.

gruß,

P

...zur Frage

Bahncard 100 anstatt Jahresabo ÖPNV (teilweise) steuerlich absetzbar?

Ich bin am überlegen mir eine Bahncard 100 zu beschaffen da ich ziemlich oft im Jahr meinen Bruder und andere Famileinmitglieder besuche. Die Bahncard 100 ermöglicht es bei mir in Frankfurt am Main diese auch dort als Jahreskarte zu nutzen. Somit würde die Bahncard für 4.270 auch die Jahreskarte für Frankfurt für 873 Euro beinhalten. Aktuell gebe ich meine ÖPNV Jahreskarte bei der Steuer an. Ist es möglich die Bahncard 100 teilweise steuerlich anzugeben um die Kosten für die ÖPNV Jahreskarte geltend zu machen?

...zur Frage

Bahncard 100 und Entfernungspauschale: Wann kaufen? Gestückelt oder Alles auf einmal zahlen?

Liebes Forum!

• Ich fange ab dem 1.11. an zu arbeiten. Das ist mein erster Job, habe also vorher noch nicht gearbeitet.
  • Netto verdiene ich ca. 2150€.
  • Ich wohne in Berlin und muss 3 Tage die Woche nach Hamburg pendeln, d.h. 289km pro Strecke.
  • Ich möchte mir eine Bahncard 100 kaufen, die wenn man alles auf einmal zahlt 3990,00€ kostet und wenn man sie monatlich abstottert 369,00€ (also insg. 4428,00€ für ein Jahr).
  • Im Rahmen der Entfernungspauschale würde ich unter o.g. Bedingungen das Maximum der Pauschale, nämlich 4500,00€ im Jahr 2013 für meine Pendelei geltend machen können und für 2012 insg. 1127,10€ (angenommen ich arbeite noch 13 Tage in 2012).

Meine Fragen sind nun:

• Soll ich die Bahncard 100 jetzt kaufen? Oder warten bis 2013 (weil man dann evtl. mehr an Ausgaben für Reisekosten geltend machen kann und ich 2013 ja über das Jahr viel mehr verdiene - 2012 arbeite ich ja nur 2 Monate). Dann müsste ich November und Dezember mit Einzeltickets bestreiten, die sind aber weitaus teurer. ich weiß eben nicht, ob ich überhaupt nachweisen muss bzw. ob es relevant ist, dass ich überhaupt eine Bahncard 100 angeschafft habe, geschweige denn, WANN ich sie gekauft habe.

• Und wenn ich die BC100 jetzt (also noch 2012) kaufen soll, dann im Abo oder alles auf einmal? Im Abo könnte man ja einen Teil der tatsächlich entstehenden Kosten auf 2013 überwälzen.

Tausend Dank und viele Grüße!

PS: Ich blicke teilweise noch nicht so ganz durch die ganzen Begrifflichkeiten durch, hoffe aber, dass ich mich jetzt klar ausgedrückt habe mit meinem Anliegen.

...zur Frage

Was ist ein "zur Nutzung überlassener Kraftwagen"?

...zur Frage

Bahncard 100 ab September komplett wie kann ich sie von der Steuer absetzen?

Hallo, ich bin letztes Jahr Ende August umgezogen und brauche nun die Bahncard 100 um zur Arbeit zu kommen. Jetzt ist es ja so, dass die Kilometerzahl angegeben wird und wieviele Tage im Jahr die Strecke zurückgelegt wurde. Wenn ich jetzt die Bahncard absetze werden somit "nur" die 4 Monate berücksichtig. Kann ich den Betrag der Bahncard 100 auch nur teilweise absetzen oder gibt es eine Möglichkeit den Betrag komplett abzusetzen (also die Pauschale von 4500 Euro)

...zur Frage

Details zur doppelten Haushaltsführung I - Familienheimfahrten

Ich habe nach dem mir hier: <http://www.finanzfrage.net/frage/wie-kann-ich-bahncard-100-und-zweitwohnsitz-von-der-steuer-absetzen> schon sehr gut geholfen wurde noch einmal ein paar Detailfragen zum Thema doppelte Haushaltsführung.

Doppelte Haushaltsführung bezieht sich ja im wesentlichen auf zwei Themenkomplexe: 1) Heimfahrten und 2) Wohnkosten.

Aus Platzgründen stelle ich hier nur meine gesammelten Fragen zu den Heimfahrten, zu Bahncard 100 und den Wohnkosten mache ich noch eigene Fragen auf:

Also, im einzelnen:

Man kann einmal pro Woche eine "Familienheimfahrt" als Werbungskosten absetzen und zwar mit 0,3€ pro km. Heißt z.B. Berlin - Frankfurt: 430km x 45 Wochen x 0,3€ = 5.805 € p.a.

1) Hierbei gibt es anders als bei der Pendlerpauschale auch keine Höchstgrenze von 4.500€. Korrekt?

2) Kann ich zusätzlich zur Heimfahrt die Pendlerpauschale auch noch für den täglichen weg zur Arbeit ansetzen? Wenn ich in Frankfurt z.B. 8km zur Arbeit habe, sind das ja auch 8km x 230 Tage x 0,3 e = 621 €. Oder ist das nicht möglich, wenn man bereits Familenheimfahrten hat?

3) Wie muß ich dem Finanzamt nachweisen, dass ich tatsächlich gependelt bin? Bei Bahncard 100 z.B. bekommt man ja keine Tickets. Müßte ich unabhängig davon sämtliche Bahn- und ggf. Flugtickets aufbewahren?

Besten Dank für eure Unterstützung

Andi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?