Handyvertrag - MwSt in der Umsatzsteuervoranmeldung absetzbar?

2 Antworten

Die Mobilfunkrechnung betrieblich buchen.

Am Jahresende 50 % der Kosten als Leistungsentnahme buchen.

Damit bleiben 50 % steuermindernd.

Kann man so machen und es stört sich niemand dran, ist strenggenommen aber nicht richtig. 

Denn § 12 Nr. 1 schreibt vor, dass ausscheidbare Aufwendungen gar nicht erst in die betriebliche Sphäre eindringen sollen. Damit wäre der Weg, von vornherein nur 50% betrieblich zu buchen, der richtige.

Aber wie gesagt, es hat noch nie jemanden gestört, es so zu machen.

0

Ein Anteil von jeweils 50 Prozent privat und geschäftlich sollte anerkannt werden. 

Handy nach zweiter Reparatur beim Hersteller immer noch defekt (innerhalb Gewährleistungszeitraum)

Vor 3 Monaten habe ich mir ein HTC One (mit Vertrag) gekauft. Einen Monat später war es defekt (Mikrofon defekt). Der Händler hat mir gesagt, ich solle es beim Hersteller einschicken, da es ein Garantiefall ist. Das habe ich getan und nach 4 Wochen das Handy wieder bekommen. Mit tiefen Kratzern auf der Front und auf der Kamera, aber das Mikrofon ging wieder. Zumindest für 2 Tage, dann war das Mikrofon erneut defekt. Habe das Gerät also wieder eingeschickt und auch die entstanden Kratzer beanstandet. Nach wieder 4 Wochen bekomme ich das Handy erneut zurück. Diesmal ohne Kratzer und so ziemlich alles wurde getauscht: Front-Cover, Back-Cover, Display, Kamera, Mikrofon, Simschacht. Dafür scheint nun der SIM-Schacht zu klemmen. Ich habe 2 Stunden versucht den SIM-Schacht herauszubekommen um meine Sim-Karte einzulegen. Leider vergeblich.

Da ich nun schon 2 Monate ohne Handy da stehe (die monatlichen aber Beiträge natürlich trotzdem bezahle): Was habe ich für Möglichkeiten.

  1. Kann ich einen Austausch beim Händler verlangen? Wahrscheinlich nicht weil ich erst 2 mal dem Händler die Chance auf Nachbesserung geben muss, ich aber bisher immer direkt an den Hersteller gewandt habe?
  2. Kann ich den Tausch auch auf ein anderes Modell anwenden? Habe mein Vertrauen in HTC irgendwie verloren :(
  3. Wenn ich weitere Reparaturen hinnehmen muss: Kann ich Entschädigung für die Zeit verlangen, in der ich kein Handy habe? Zumindest die Gebühren die ich zahle und den Tarif nicht nutzen kann.
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?