Kann man Als ausgebildete Fachkraft für Schutz und Sicherheit beim Ordnungsamt arbeiten?

3 Antworten

Wenn das Geschriebene von dir ist, sehe ich null Chancen.

Es muss mindestens Mittlere Reife vorhanden sein und ein sehr gutes Deutsch.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Stadt Dortmund bildet Fachkräfte für Schutz und Sicherheit aus.

https://www.dortmund.de/de/rathaus_und_buergerservice/karriere/ausbildung_duales_studium_praktikum/ausbildungs__und_studienangebot/fachkraft_fuer_schutz_und_sicherheit.html

Es müssen aber zumeist noch spezielle Zusatzqualifikation erworben werden. Beispielsweise den Basis Verwaltungslehrgang/VL1 und PsychKG. (NRW)

Die Chancen mit dieser Ausbildung in den Beruf zu starten sind aber sehr gut!

Jedoch muss man nochmal erwähnen…

Die Ausbildung als FSUS ist ein sehr gutes Einstellungsmerkmal. Aber die Beschäftigung im öffentlichen Dienst ist eine ganz andere Welt. Beispielsweise arbeitet man als FSUS mit den Jedermannsrechten, beim Ordnungsamt zusätzlich noch nach Spezialgesetzen -> OBG/ PolGNW/Kommunales Ordnungsrecht etc. (NRW)

Verwaltungsfachangestellte würden bestimmt bevorzugt werden, da dort der Lehrgang VL1 entfällt.

Wünsche Dir jedoch alles gute und viel Erfolg!!!

(Berufserfahrung und beschäftigt beim OAmt)

Je nach Bereich im Ordnungsamt brauchst du keinerlei Ausbildung. Eine solche Ausbildung die du hast ist aber ein sehr gutes Einstellungskriterium.
Wenn du zb im Ordnungsamt "politesse" werden willst, brauchst du dafür nur eine Schulung und keine Ausbildung.