kann jeder ins Handelsregister Einblick nehmen u. prüfen ob Handwerker angemeldet ist?

2 Antworten

Ja, aber speziell bei Handwerkern kann das kontraproduktiv sein, denn nur wenige Handwerkerhaben einen Betrieb der im Handelsregister eingetragen ist. Die meisten stehen lediglich in der Handwerksrolle bei der Handwerkskammer.

Also neben dem Handelsregister auch die Handwerkskammer befragen, denn es kann sich auch ohne HR-Eintragung um einen sehr zuverlässigen udn alteingessenen Handwerker handeln.

Ein Handwerker steht in der Regel nicht im Handelsregister dort stehen nur Gesellschaften oder eingetragene Kaufleute. Handwerkser stehen in der Regel in der Handwerksrolle. Aber es müssen sich nicht alle Handwerker eintragen lassen. Das kann nämlich auch Nachteile haben.