Kann ich Geld vom fremden Sparbuch abheben w. ich Buch habe und Geld einbezahlt hatte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kannst bzw. darfst du nicht. Durch die Einzahlung des Betrags auf das Konto, welches im Name deines Patenkindes geführt wird, hast du es ihm geschenkt. Holst du es dir einfach ohne Einverständnis wieder handelt es sich schlicht und einfach um eine unrechtmäßige Aneignung (Diebstahl bzw. Veruntreuung).

... oder für jeden verständlich:

Geschenkt ist geschenkt! Wieder Holen ist gestohlen!

0

Insolvenzverfahren läuft, mein Sohn möchte ein Sparbuch. Ist es verboten?

Guten Abend,

da ich Gestern schon eine Frage gepostet hatte und wirklich tolle Nachrichten erhalten habe, möchte ich gerne noch eine Frage stellen, mit der Hoffnung das sich in diesem Gebiet sich auch jemand so gut auskennt.

Mein Sohn ist über ein Jahr im Insolvenzverfahren und möchte nun gerne, bis seine Ausbildung beginnt einen 400 Euro Job ausüben.

Laut dem Bericht des Insolvenzverwalters an das Insolvenzgericht (vor Eröffnung) ist es fast unmöglich, pfändbare Nettobezüge im laufe des Insolvenzverfahrens zu erzielen.

Er fragte mich, ob ich Sie nochmal um Rat bitten könnte. Er hätte gerne ein Sparbuch, und würde gerne, sobald er wieder in Arbeit ist, monatlich eine geringe Summe von seinem unpfändbaren Vermögen einbezahlen.

(Der Schlusstermin ist nochnicht anberaumt worden)

Ist das generell möglich, ein Sparbuch bei einem laufenden Insolvenzverfahren zu eröffnen? Falls es möglich ist, darf der Insolvenzverwalter ihm das Geld das er von seinem unpfändbarem Vermögen einbezahlt hat, pfänden? Gibt es evtl einen § an den ich mich wenden kann, falls der Insolvenzverwalter deswegen Ärger machen würde? Oder ist es verboten ein Sparbuch zu eröffnen?

Einen schönen Wochenstart wünsche ich Ihnen.

MfG

...zur Frage

Könnte jeder dem ich mein Sparbuch gebe, Geld für mich abheben?

Wenn ich mein Sparbuch meiner Mutter oder meinem Bruder gebe, könnten die dann für mich Geld von meinem Sparbuch abheben? Wie sieht es aus wenn ich es meinem Freund gebe oder einem total Fremden? Falls das geht, kann man das Sparbuch auch irgendwie beschränken, so dass es quasi gegen Diebstahl gesichert ist und niemand Geld damit abheben kann?

...zur Frage

Kann man auf fremdes Sparbuch eine Einzahlung tätigen?

Nochmals eine Frage zur Sparkonten. Kann man eigentlich auf fremde Sparbücher Geld einzahlen wenn man das Sparbuch nicht hat? Ich würde gern auf das Konto eines Jugendlichen, der nur ein Sparbuch hat Geld als Überraschung buchen und wollte deshalb fragen, ob es auch Wege gibt, Geld auf ein Sparbuch zu zahlen, wenn man das Buch nicht hat?

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben wenn man das Sparbuch nicht hat?

Ist es irgendwie möglich, Geld von seinem Sparbuch abzuheben, wenn ich das eigentliche Buch gerade nicht finde? Kann man, wenn man sich ausweisen kann, ebenfalls Geld vom Sparbuch abheben und ausbezahlt bekommen? Was, wenn ich das Buch gar nicht wieder finde? Wie würde ich dann an das Geld kommen?

...zur Frage

Bei welcher fremden Bank kann man am günstigsten Geld abheben?

Gibt es einen Unterschied zwischen den Gebühren verschiedener Banken wenn man als fremder Kunde dort Geld abheben möchte? Ist es z.B ein Unterschied ob ich dann bei der Commerzbank oder der Volksbank abhebe oder sind die Gebühren gesetzlich geregelt und angepasst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?