Höheren Geldbetrag kurzfristig vor dem Investieren parken?

3 Antworten

Ein ETF ist nichts zum Geld parken.

Verteile das Geld im Rahmen der Höchstbeträge als Tagesgeld oder Festgeld je nach Zeitraum, den Du überblicken kannst, auf mehrere Banken.

https://www.finanztip.de/tagesgeld/

https://www.finanztip.de/festgeld-vergleich/

Anders geht es in der heutigen Zeit leider nicht.

tomekjan
Fragesteller

Hi, wie oben gesagt geht es um einen größeren Betrag. Und Ihr wisst schon, dass das Geld welches auf der Bank ist auch nicht Euch sondern der Bank gehört. Damit das Thema Bank vom Tisch ist, sagen wir, es handelt ich hypothetisch um 300k

Zappzappzapp  06.09.2020, 00:56
@tomekjan

Wo ist das Problem? Wieso ist das Thema Bank vom Tisch? Ohne Bank oder vgl. geht es nicht, sonst leg das Geld in ein Schließfach.

Verteil das Geld auf die besten drei Tages-/Festgelder bei verschiedenen AAA-Banken, auch z.B über Zinspilot oder Weltsparen, bei dem von Dir genannten Betrag dann eben jeweils nicht mehr als €100.000. Diese Regel gilt für jeden beliebigen Betrag entsprechend, wenn man, aus welchem Grund auch immer "zwischenparken" will.

Jedenfalls ist ein Anleihen-ETF dazu absolut keine Alternative.

Ich würde einfach bei einer anderen Bank ein Tagesgeld machen und so 2 Einlagensicherungen haben.

tomekjan
Fragesteller

hallo, wie gesagt ist es deutlich über 100k. Eine zweite Bank deckt die Einlagensicherung ebenfalls nicht (sind über 200k). Die Frage richtet sich also an vermögendere User die damit schon Erfahrung haben.

Rat2010  05.09.2020, 13:26
@tomekjan

Vermögende User haben das Thema nicht. Raus gegangen zu sein ist ein Anfängerfehler. Passiert auch manchen Vermögensverwaltern aber die sind dann in Gold oder Staatsanleihen. Kurzfristig halt letzteres in kurz laufend, nur ist der Zins aktuell merklich negativ, was für vermögende Grund genug ist, höchstens mit einem kleinen Teil auszusteigen.

Du hast die Erfahrung, dass dir nach einem (taktischen) Ausstieg die Kurse davon laufen einfach noch vor dir.

tomekjan
Fragesteller
@Rat2010

Hi, bin zwar kein alter Börsenhase aber auch kein blutiger Anfänger. Bin seit 2 Jahren dabei. Der Grund, warum ich ausgestiegen bin war ein Wechsel meiner Strategie. Wollte eine Dividendenstrategie mit Teilthesaurierung umsetzen.

Dein anklagender Kommentar hilft mir noch anderen die z.B. einen höheren Betrag geerbt haben leider nicht weiter.

Bzgl. der anderen Kommentere: Wenn man z.B. 500k hat kann man das nicht auf Tagesgeld und Festgeld verteilen (auch wenn der Versuch der Hilfestellung von Euch nett gemeint war). Die Finanztip Regeln helfen hier nicht weiter.

Ich denke, dass ich mit dem Staatsanleihen ETF alles richtig gemacht habe. Schwankungen sind minimal und bei Kurkorrektur der Aktienmärkte wird nachgekauft. Ausserdem habe ich nicht gesagt dass ich ganz raus bin aus dem Markt, sondern zu 80%.

Zappzappzapp  06.09.2020, 01:05
@tomekjan

Wer "seit 2 Jahren dabei" bist, weiß im Grunde gar nichts. Bei zwei Jahren "Börsenerfahrung" fehlt noch viel zu viel.

Aber es ist auch nicht schlecht, durch eigene richtige oder falsche Entscheidungen seine Erfahrungen zu machen.

Ich frage mich allerdings, warum Du hier fragst, wenn Du Deine Entscheidung ohnehin schon getroffen hast bzw. die Antworten im Grunde gar nicht hören möchtest.

Egal wo - es gibt so gut wie kaum Zinsen.

ETF kaufen und verkaufen bedeutet immer noch zusätzliche Kosten.

Bei Festgeld auf 3 Monate könnte als neukunde etwas zu holen sein.

Es gibt dazu Vergleichsportale bei biallo, finanzfluss, check24 usw.

tomekjan
Fragesteller

Aber ich kann keine 200-300k auf einer Bank parken. Auch nicht als Festgeld. Ausserdem will ich ja liquide sein wenn es zu einer Korrektur an den Märkten kommt. ETF kaufen und verkaufen sind insgesamt 50E. Mir geht es weniger um Zinsen als um Sicherheit. Habe jetzt doch den ETF gekauft. Ist wenig volatil und ich bin liquide und ich habe kein Bankenrisiko.

qtbasket  05.09.2020, 17:19
@tomekjan

Ich glaube kein Wort - Wer soviel Geld parken möchte, weiß eigentlich wie es geht

tomekjan
Fragesteller
@qtbasket

Dein ernst? Was du glaubst oder nicht ist mir vollkommen egal. Kommt da etwa der Neid aus Dir raus? Wieder so ein produktiver Beitrag der keinem Hilft. Kaum hat man etwas Geld kommen die Hater und statt ein paar sinnvoller Antworten (bis auf einige Ausnahmen) kommt nur Blödsinn von wegen "so viel Geld" und "Vermögende wissen was Sie tun". Das spricht dafür, dass diejenigen die das Schreiben keine Ahnung haben weil sie nicht vermögend sind. Wenigstens haben einige versucht zu helfen. Den Hatern sage ich was Kolja Barghoorn von Aktien mit Kopf bereits seinen Hatern sagte - "Arbeiten, Fresse halten," dann werdet ihr vielleicht auch vermögend. Ich habe entschieden was ich mache und dies bereits durchgezogen. Ihr könnt das Thema schließen.

Zappzappzapp  06.09.2020, 01:13
@tomekjan

"Klasse" Einstellung. Ich stelle leider fest,, Du bist hier im falschen Forum. "Hater" gibt es hier nicht. Das ist leider typisch, 4 Tage dabei, zwei Fragen gestellt und wenn die erste Antwort kommt, die nicht passt, fällt die Maske und der Ton großkotzig und aggressiv. Hier schließen sicher alle gerne das Thema mit Dir, nehme ich mal an.