Kann ich Einblick in mein "Wohnförderkonto" erhalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wohnförderkonto ist ein virtuelels konto in dem sämtliche Förderungen eigegeben werden plus 2 % Verzinsung jährlich für die spätere Besteuerung. Ob das für dich geeignet ist, ist fraglich. Du bekommst doch jedes Jahr eine Abrechnung welche Förderungen geflossen sind.

Riester Rente und maximale Förderung: Mann = Angestellter / Frau = Beamte

Hallo! :-)

Folgende Ausgangssituation:

Ehemann möchte Riester-Vertrag mit maximaler Förderung abschließen und Ehefrau ebenfalls den staatlichen Zuschuss erhalten. Keine Kinder vorhanden.

  1. Muss die Ehefrau in diesem Fall einen eigenen Riester Vertrag abschließen?
  2. Wenn ja: Müsste sie als Beamte in diesem Fall nur den Sockelbetrag einzahlen oder ist das nicht mehr möglich?

Kann das jemand beantworten?

...zur Frage

Notarieller Pflichtteilsverzicht beim Notar? Keine weitere Ansprüche?

Wenn ein Geschwisterteil einen noariellen Pflichtteilsverzicht beim Notar unterschreibt, weil er zu Lebzeiten bereits Bargeld erhalten hat, ist dann sichergestellt, dass die Wohnung, die der andere erhalten soll, ohne weitere Abzüge übergeht. Welcher Wert der Wohnng wird zugrunde gelegt? Erfolgt ein Vergleich mit der Bargeldsumme, die im Vorfeld übertragen wurde?

...zur Frage

Wohn-Riester. Kann ich den Vertrag während der Einzahlungsphase ruhen lassen?

Kann man bei knapper Kasse die Einzahlungen ruhen lassen oder auch nur für 2-3 Monate ausetzen? Wie flexibel ist man mit dieser Altersvorsorge? Was passiert dann mit den Zulagen?

...zur Frage

Was muss man beim Riester-Vertrag beachten, wenn sich die Lebensumstände ändern?

Wenn sich die Lebensumstände grundsätzlich ändern, wie z.B bei einer Heirat oder Elternschaft, was muss man dann beim Riestervertrag beachten?Muss man hier besondere Änderungen vornehmen?

...zur Frage

Kann man nachträglich durch Nachzahlungen die volle Riester-Zulage erhalten?

Wenn man zu wenig in seinen Riester-Vertrag eingezahlt hat, kann man dann durch eine Nachzahlung nachträglich noch die volle Zulage bekommen?

...zur Frage

Bei Trennung: Zulage für Kind an mittelbar Fö-Berechtigten, wenn dieser das KiGeld erhält?

Ich bin unmittelbar förderberechtigt, mein Mann nur mittelbar, so dass bei einer Trennung von mir sein Vertrag bzw. Zulagen entfallen bzw. die Grundlage für eine Riester-Förderung entfällt, soweit ich das richtig verstanden habe. Sein Vertrag müsste/könnte wohl ruhen.

Da unser Sohn, für den ich zurzeit die Zulagen erhalte, nach unserer Trennung bei meinem Mann bleiben wird und mein Mann dann auch das Kindergeld erhält, stellen sich für mich folgende Fragen: Ist es für mich dennoch möglich, die Zulage für das Kind zu erhalten? Oder kann mein Mann seinen Riester-Vertrag doch weiterlaufen lassen und die Zulage erhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?