Kann ich ein Bankkonto mit einer spanischen IBAN in Deutschland verwenden um Zahlungen zu erhalten (zb. Gehälter)?

3 Antworten

Grundsätzlich hast du das Recht, die Zahlung auf ein Konto bei einer Bank in einem beliebigen EU-Mitgliedsstaat zu verlangen, das Konto muss nur in Euro geführt werden.

Praktisch kann es damit aber manchmal Probleme geben, z. B. weil die verwendete Software die Eingabe ausländischer IBAN nicht unterstützt. Dabei handelt es sich dann um eine unzulässige IBAN-Diskriminierung.

Machbar ist es, aber auf lange sicht und ohne Wohnsitz in Spanien? Die Banken in Spanien haben nicht den besten Ruf.

Kannst du machen lassen. Ist genau so schnell wie auf ein deutsches Konto, dank SEPA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung