Kann ich die Fahrtkosten zur Hauptversammlung der Deutschen Bank bei der Steuer geltend machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In 2008 und vorher waren das Werbungskosten zu Kapitalerträgen.

Ab 2009 ist so eine Fahrt nicht meher als WK absetzbar, da die WK zu Kapitalerträgen abgeschafft wurden.


Ich würde diese WK aber trotzdem sammeln, auflisten und angeben, denn es ist m. E. nur eine Frge der Zeit, bis dieses Thema vor einem unserer Gerichte landet.

Fahrtkosten vom Hauptwohnsitz geltend machen, trotz Zweitwohnung

Mein Hauptwohnsitzt ist ca 160 km von meiner Arbeitsstätte entfernt. Von dort fahr ich auch täglich zur Arbeit. Jedoch habe ich noch ein Zimmer für ca 100€ gemietet (20km von Arbeitsstätte entfernt) wo ich nur übernachte wenn ich erst spät Feierabend habe und zu übermüdet für die Fahrt bin.

Wird es dann bei der Einkommenssteuer Probleme geben, da ich ja theoretisch immer am Zweitwohnsitz übernachten und nur am Wochenende zum Hauptwohnsitz fahren könnte.

danke schonmal für eure Antworten

...zur Frage

Fahrtkosten zur Hauptversammlung von Infineon, kann ich die mit den Steuern verrechnen?

Die Hauptversammlung von Infineon ist bald (wie ich netterweise von Euch weiß), wenn ich da hin fahr, bin ja ein kleiner Aktionär dort, kann ich die Fahrtkosten dann mit Steuern verrechnen?

...zur Frage

Fahrtkosten von der Steuer absetzen, wenn schon vom Arbeitgeber übernommen?

Kann man Fahrtkosten zwischen Erst- und Zweitwohnsitz auch dann steuerlich geltend machen, wenn die Kosten vom Arbeitgeber übernommen wurden, da man am Wohnort auf einer Dienstreise war und es mit einem privaten Aufenthalt verbunden hat?

...zur Frage

Überweisung nach Geldwäsche Gesetz?

Wenn ich mir Privat Geld Leihe in Deutschland und das Geld wird von einer Deutschen Bank auf mein Konto in Deutschland Überwiesen ist das ein Problem wegen dem Geldwäsche Gesetz ? mus ich oder der Gedgeber einen Nachweis Erbringen ? Danke im voraus für eine Info

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?