kann ich Altersrente beantragen trotz Insolvenz?

2 Antworten

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - auf gehts.

Ja das kann man.

Fair gegenüber den Gläubigern wäre es aber, wenn Du trotzdem weiter arbeiten würdest. Auf die Altersrente würde dieses Zusatzeinkommen nicht angerechnet.

Es wäre aber mehr als angebracht, mindestens einen Teil dieses Einkommens Deinen Gläubigern zukommen zu lassen. 

27

Quatsch - wozu dient wohl eine Inso?

0

Abgangsgeld der Bundeswehr trotz Privatinsolvenz behalten?

Hallo! Kurz zu meiner Lage , ich habe ca 55.000€ angehäuft (mit einem Auto Kredit und einer privatkredit die mit 19,000 und 25,000€ den größten Teil stellen aber immer tilgbar waren). Durch ein paar Umstände und falschen Entscheidungen haben sich jetzt dazu 10.000€ bei Inkasso etc. angehäuft. Ich bin zur Zeit Soldat gehe aber nächstes Jahr im März ab. Ich verdiene mit 1950€ recht in Ordnung. Meine Frage ist nun da ich von der Schulden Beratung zur Priv. Insolvenz geraten bekomme habe, ob ich mein abgabgsgeld im April/18 behalten darf, da dies ja eigentlich für die Rentenkasse ist. Desweiteren wenn ich stand heute in den nächsten 2 Wochen alles in die Wege leiten würde für die Insolvenz, wie lange würde es dauern bis mein Auto , Gehalt etc. weg kommt? Halbes Jahr oder Jahr? Zumindest nach dem April/18? Vielen Dank und liebe Grüße !

...zur Frage

Wann beginnt die Wohlverhaltenphase bei der Privatinsolvenz?

Hallo,

ich bin seit Januar 2012 in Privatinsolvenz und habe auch einen Bescheid über die Eröffnung vom Gericht bekommen. In diesem Bescheid ist aber nichts vermerkt, dass auch die Wohlverhaltenphase begonnen hat. Ich habe nun lange im Internet geschaut und die einen schreiben, die Wohlverhaltensphase beginnt mit der Eröffnung der Insolvenz und andere schreiben, Sie haben Monate später nochmal einen Bescheid vom Gericht bekommen, dass die Wohlverhaltensphase nun begonnen hat. Aber was ist denn nun richtig?

Für eure Antworten, vielen Dank im Voraus.