Kann ein Objekt (Haus) zweimal geerbt werden?

2 Antworten

Das sind also 2 Erbfälle.

Der erste in 2008. Die Kinder erben, nicht die Exfrau.

Der zweite Erbfall in 2022. Wenn A in 2022 verstorben ist, erben seine Erbberechtigten. Also seine Kinder Erben gemeinschaftlich das, was der Vater vorher geerbt hat.

Die seit 1972 geschiedene Exfrau erbt weder 2008 noch 2022 etwas.

ThomasM
Fragesteller

Hallo Andri123, danke für die Antwort. Der Vater (Ehemann) ist 2008 verstorben. Der Sohn hat einen Teil des Hauses geerbt, von den Schwestern geschenkt bekommen und einen Teil ausbezahlt. Er ist 2022 verstorben. Da die Mutter noch lebt, erbt sie wohl 1/2, aber können die Schwestern ein zweites Mal das Haus erben?

Schubert610  01.08.2022, 21:22
Die seit 1972 geschiedene Exfrau erbt weder 2008 noch 2022 etwa

Das dürfte nicht ganz richtig sein, die Mutter muß 2022 erben weil der Sohn verstorben ist..

Andri123  01.08.2022, 21:54
@Schubert610

Stimmt. Trotzdem ist der Erbfall aus 2008 hier uninteressant. Und wenn man so will, wird also ein Haus somit doppelt von denselben Personen anteilig geerbt. Es handelt sich trotzdem um zwei verschiedene Ebrfälle.

Schubert610  01.08.2022, 22:06
@Andri123

ja natürlich sind es zwei verschiedene Erbfälle, der Fragesteller wollte aber nur wissen wer erbt denn nun, und das ist ganz klar die Mutter und die Schwestern.

Andri123  01.08.2022, 22:15
@Schubert610

Nochmals vielen herzlichen Dank für die überaus freundliche Kommunikation.

wenn es kein Testament gibt, dann erben wieder die Mutter und die Schwestern.

ThomasM
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nein, es gibt kein Testament. Demnach erben die Schwestern in diesem Fall zum zweiten Mal anteilig das Objekt?