Kann ein Makler Wohnungsmängel beanstanden die er vorher nicht kannte?

3 Antworten

Ist das eine Maklerin oder eine Maklerin die die Hausverwaltung übernommen hat?

Nur im letztgenannten Fall hat die etwas zu entscheiden.

Sie kennt die Mängel aus den Unterlagen. Das bedeutet offenkundig aber nicht, dass sie auch die Rechtslage zutreffend einschätzt.

Einfach eine Maklerin, das vorherige Übergabeprotokoll hat sie von uns. Da steht dass wir ,,alle Mängel“ übernehmen. Vorher war sie bei uns um Fotos von der Wohnung zu machen, um sie ins Netz zu stellen. Wir haben sie trotz Mutterschutz und aus Kulanz hereingelassen. Ihr sämtliche übernommenen Mängel geschildert. Da war sie noch ganz entgegenkommend. Jetzt auf einmal sollen wir für sämtliche Gebrauchs Schäden aufkommen.

Es sind keinerlei Schäden dazu gekommen.

Wenn damals dokumentiert wurde, dass die Mängel bereits bei Mietbeginn vorhanden waren, dann kann euch diese Maklerin GAR NICHTS!

Und schon gar nicht verlangen, dass ihr diese zu beseitigen habt.

Im vorhergehenden Überhabe Protokoll steht :,,alle Mängel“

von uns sind keine weiteren Dazu gekommen.

@Ahnungslos748

"Mehr" steht dazu nicht???

Ihr habt doch das Übergabeprotokoll damals angefertigt, WARUM werden die damaligen Mängel nicht explizit aufgeführt?

Die Streitereien sind so doch bereits vorprogrammiert!

Verstehe ich nicht!

Sie hatte zum Mietbeginn nichts mit der Wohnung zu tun, selbst das Übergabe Protokoll ist von uns

Nur der Vermieter könnte von Euch verlangen, Mängel zu beheben. Sonst keiner.

Außer wenn der Vermieter andere Leute dazu beauftragt hat.

Zuständig bleibt aber der Vermieter, wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt.

Vielen lieben Dank