kann das Sozialamt das Krankenhaustagegeld von mir zurück fordern?

2 Antworten

„ Zur Weiterbezahlung der Miete ist ggf. ein Antrag auf Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII - Sozialhilfe zu stellen.
Bei Leistungen nach dem SGB XII kann die Grundsicherung bei Klinikaufenthalten um den Ernährungsanteil gekürzt werden (§ 27a Abs. 4 SGB XII). „

http://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Sozialhilfe

Das Krankenhaustagegeld aus einer privaten Krankenhaustagegeldversicherung? Das würde Dir bei Grundsicherung angerechnet werden.