Kann das Konto eines Hartz IV Empfängers gepfändet werden?

3 Antworten

Kann zur Zeit noch. ab Jahresanfang soll es eine Kontoform geben die dann nciht mehr gepfändet wird, wenn nur Beträge zur Pfändungsfreigrenze eingehen.

Wenn einem das Konto gepfändet wird, hat man 7 Tage Zeit das Geld aus ALG I, ALG II, Grundsicherung, die Rente usw. abzuheben.

Wenn die Pfändung ganz neu ist sofort zum Amtsgericht um Pfändungsschutz zu beantragen, weil nach 14 Tagen die Bank das Guthaben und den Pfändungsgläubiger zahlen muss.

@ ... sofort zum Amtsgericht um Pfändungsschutz zu beantragen

Einen Pfändungsschutz gibt es laut Gerichtsauskunft überhaupt nicht, sondern das Gegenteil. Gläubiger dürfen jederzeit das Hatz4 pfänden. Traurig diese Gesetze aber wahr.

Kan es schon. Allerding muss der monatliche HartzIV-Satz gesichert bleiben. Alles, was darüber hinaus auf Dein Konto gehen sollte, geht gleich wieder weg. Solltest Du es also nicht rechtzeitig schaffen, Deinen HartzIV Betrag abzuheben, musst Du das sofort der ARGE melden. Die können sich mit Deinem Gläubiger in Verbindung setzen.

Wieviel darf bei einer Lohn/Gehaltspfändung gepfändet werden?

Unser Bankkredit und unser Konto/Dispo wird zum 4.1.11 gekündigt. Wir haben aber bereits zwei Einzelkonten bei einer anderen Bank. Ich bekomme 1209 € Rente und mein Mann 803 € Arbeitslosengeld. Wird jetzt unser ganzes Geld bei einer Lohn/bzw. Gehaltspfändung gepfändet? Können die neuen Konten komplett gepfändet werden?

...zur Frage

Kontopfaendund - wann habe ich wieder Zugriff?

Mein Konto wurde gepfändet. Bin selbst dran Schuld. Hab die GEZ paar mal nicht bezahlt...blode Sache. Jedenfalls wurde meine Konto jetzt wg nicht mal 100 € gepfändet und ich hab keinerlei Zugriff mehr drauf, auch wenn mein Lohn bereits verbucht wurde und ich somit ja über das zehnfache drauf habe... Habe heute mit der Bank telefoniert und die sagten mir, dass sie die Überweisung an den Landkreis veranlasst haben und sobald die den Zahlungseingang dann bestätigen wuerde mein Konto wieder freigeschaltet werden. Nun meine Frage: ich hab schon überall was gelesen mit 14 Tagen Konto gesperrt und das dann ein Titel vom Amtsgericht kommt oder sowas...wie verhaelt sich das? Es kann doch nicht sein das mein Konto für einen halben Monat gesperrt wird wegen nicht mal 100 € wo ich doch viel höheres Einkommen monatlich habe, oder? Wann kann ich damit rechnen wieder Zugriff auf mein Konto zu haben?

...zur Frage

Gemeinschaftskonto gepfändet wegen Ex Partner - was soll ich tun??

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit von meinem Partner getrennt und habe einen neuen Wohnort. Wir wollten diese Woche das Gemeinschaftskonto löschen gehen, allerdings wurde mir heute mitgeteilt, dass es gepfändet ist. Er hat massig Schulden und kein Einkommen. Das einzige Geld, das auf das Konto geht, ist meins und das auch nur durch meine Ausbildungsvergütung. Ich bin sowieso schon arm und brauche das Geld um durch den Monat zu kommen und ich habe keine Schulden. Die hat nur er.

Jetzt habe ich keinen Cent und darf nicht an mein Geld. Soll ich zur Polizei ? Was kann ich tun ?

...zur Frage

Ich bekomme Hartz IV, muss ich dem Jobcenter eine Steuerrückerstattung melden, die auf das Konto meines Ex-Mannes ging?

Hallo,

ich bin geschieden und mein ex man lebt im ausland. wir haben ende 2015 noch zusammen Steuererklärung gemacht obwohl wir schon getrennt waren. das Geld ist auf das Konto von meinem ex man gegangen und er hat auch das geld behalten. was ist in dem Fall mit Steuerrückerstattung und Sozialamt? Ich habe mal gelesen das dem Amt nur das Geld was ich bekomme zu melden ist. Ich habe es deswegen nicht gemeldet da ich auch nichts bekommen habe....

...zur Frage

Kann das Konto meiner Tochter , 14 Jahre gepfändet werden

Meine Tochter 14 Jahre hat bei der Deutschen Bank ein Konto. Auf dieses Konto geht nur der Unterhalt und das Kindergeld . Darf das Konto meiner Tochter gepfändet werden ?

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung bei Harz IV

Es geht um eine Person, die Hartz IV bezieht. Hier die Frage: Wenn man von der Nebenkostenabrechnung etwas Geld zurückbekommt, muss man es an die Hartz IV -Stelle zurückgeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?