Jobrad geldwerter Vorteil?

1 Antwort

Hm, bei mir wird vom Brutto die Leasingrate (ca 175,-) abgezogen u. geldwerter Vorteil (14,-) rauf, habe damit ein geringeres Brutto als vorher, welches dann versteuert usw.wird, dadurch habe ich geringere Abzüge, prüfe dein Steuer- und Sozialversicherungsbrutto.

Vom errechneten Netto wird dann 14,- abgezogen. Thats all.

Bei mir nennt es sich nicht Leasingrate sondern "Gehaltsumwandlung".

Effektiv kostet mich das um die 80€, die ich weniger Netto habe als davor. Ok, Steuerklasse spielt auch hinein.

Lass es dir erklären bzw. Jobrad-Homepage hat auch Erläuterungen für den Arbeitnehmer und ich meine, auch einen Rechner dafür.

Andri123  16.01.2024, 01:05

Neben dem Nettoverlust von 80,-€ verlierst Du natürlich auch die Rentenpunkte für die Entgeltumwandlung, insbesondere die Arbeitgeberanteile. Ebenso bei ALV.

Ist ja in Ordnung, wenn es einem bewusst ist.