Ist es auch möglich, auf einem P-Konto Geld anzusparen?

2 Antworten

Es wäre angebrachter, das Konto am Monatsende auf 0 zu haben, um jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen.

Warum sollte auch ein Guthaben stehen bleiben, wenn es nicht verzinst wird.

Bewahre den nicht verbrauchten Betrag zuhause auf und da der Zinssatz momentan sowieso sehr gering ist, brauchst Du Dir über Vermögensaufbau keinen Kopf zu machen ;-)

Die Frage wird durch das Gesetz selber beantwortet. Schau in Absatz 1 des § 850k ZPO:

http://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__850k.html

In der Tat braucht man das Guthaben nicht bis zum Monatsende aufzubrauchen, es ist dann auch weiterhin geschützt. Allerdings könnte das Vollstreckungsgericht dann auf Antrag besondere Anordnungen erlassen und das sehe ich als Gefahr bei einem wesentlich höheren als zulässigen Guthabenbetrag.