Ist eine zweimalige Berechnung der Anfahrt bei einer Reklamation von Handwerkern rechtens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um reine Korrekturarbeiten handelt, weil eine Arbeit falsch oder unzureichend ausgeführt wurde, dann handelt es sich um einen Mangel. Für diesen dürfen natürlich keinerlei Kosten angesetzt werden.

Sollte der - aus deiner Sicht - "Mangel" jedoch damit zu tun haben, dass du den Auftrag falsch formuliert hast (also z. B. du hast gesagt, du willst die Wände gestrichen haben, jedoch ebenfalls die Decke gemeint hast), dann dürfen natürlich für die weitere Ausführung Anfahrtskosten und auch Arbeitskosten angesetzt werden.

Natürlich nicht. Gewährleistung muß der Auftragnehmer auf eigene Kosten ausführen.

Wasserschaden in der Wohnung über mir während Bewohner im Urlaub ist?

Hallo, in der Wohnung über mir ist anscheinend ein Wasserschaden. Die Bewohner sind im Urlaub und es hat bei mir durch die Decke getropft. Ich habe mich dann selber reingelassen (habe glücklicherweise den Zweitschlüssel) und die Überschwemmung im Bad gesehen.

Was mache ich da jetzt, die Bewohner kommen erst in zwei Wochen wieder und ich weiß nicht wie ich sie erreichen könnte. Darf ich die Handwerker bestellen und dann den Bewohnern die Rechnung geben oder wie macht man sowas am Besten? Ich kann ja nicht einfach nichts tun. a) wegen meiner Wohnung darunter und b) weil es ja auch deren Wohnung beschädigt

...zur Frage

Handwerkerrechnung- Frage zu Arbeits und Materialkosten

Wenn in einer Handwerkerrechnung die Lohnkosten gesondert aufgeführt sind, ist dann die Differenz zum Netto-Endpreis lediglich durch Materialkosten zu erklären?

Also, wenn man z.B. für Maurerarbeiten 7000 Euro Netto zahlen soll, davon Lohnkosten 4000 Euro - kommen dann Steine, Mörtel etc. 3000 Euro?

Habe nämlich eine Rechnung (Maurer- u. Fliesenarbeiten) bekommen, in der die Lohnkosten nur ca. 40% der Gesamtsumme ausmachen (ohne Steuern).

Kommt mir komisch vor, da die Arbeiten IMHO nicht so kostenintensiv sind, was das Baumaterial angeht. (Fliesen selber besorgt - Rest Bauunternehmer)

...zur Frage

Kann man Handwerkerrechnungen nie bei der Steuer angeben, wenn sie bar bezahlt sind?

Stimmt es, dass man Handwerkerrechnungen nicht bei der Steuer angeben kann, wenn sie bar bezahlt wurden? Auch nicht, wenn man eine Rechnung und eine Quittung über die Zahlung hat?

...zur Frage

Anfahrtskosten Handwerker

Hallo..hatte gerade einen Handwerker da, der meinen Geschirrspüler von Ikea reparieren sollte. Es hat sich aber gezeigt, dass ein Fremdkörper (Glassplitter) in der Pumpe war und somit auch kein Garantiefall. Die Reparatur kostet jetzt 116,03 € (32,50€ Arbeit + 65,00 € Fahrtkostenpauschale). Muss ich so eine teuere Anfahrt akzeptieren? Der Handwerker wollte heute den Termin kurzfristig absagen, weil es nicht mehr in seine "Tour" gepasst hat. Wir haben dann den Termin um ein paar Stunden vorgezogen, weil er da gerade in der Nähe war und ich extra einen Tag Urlaub genommen habe (letzter Termin nicht weiter weg als 5 km entfernt). Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Handwerkerrechnung verhandeln?

Habe gerade eine Handwerkerrechnung erhalten, die mir ein bishen hoch erscheint. Gibt es Moeglichkeiten die Rechnung zu druecken, gibt es Teile der Rechnung die verhandelbar sind?

...zur Frage

wie muß korrekte Rechnung eines Handwerkers aussehen, genügt Beleg aus Quittungsblock?

habe nur einen Quittungszettel erhalten, ohne Rechnungsnummer oder Stempel. Ist das überhaupt ein gültiger Beleg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?