Ist eine Pfändung von Steuerrückzahlungen zulässig?

2 Antworten

Natürlich. Nur muss der Gläubiger wissen, wann der Schuldner eingereicht hat, denn sonst snd ja beim Finanzamt keine Ansprüche. Wenn dort ncihts anliegt, kann man keine Pfändung auf Vorrat für die nächsten 3 Jahre hinschicken.

Pfändung ist zulässig! ABER: Das Finanzamt nimmt eine Anzeige der Pfändung nicht an. Das wiederum bedeutet, dass der Empfänger einer Steuerrückzahlung grundsätzlich frei ist, dem Finanzamt eine andere Kontonummer anzugeben als von der Bank oder Person, die gepfändet hat und das Finanzamt wird dem folgen.

Darf eine Verbraucherzentrale eigentlich in Wertpapieren beraten?

In einer Antwort von heute wurde dem Fragesteller geraten zur Verbraucherzentrale zu gehen um unabhängige Beratung zu erhalten.

Daraufhin kam bei mir (erstmals,!) die Frage hoch, ob eine Verbraucherzentrale überhaupt das Recht hat in Wertpapieren entgeltlich Beratung anzubieten...

Doch eigentlich nicht, oder seht Ihr das ander?

Danke für Eure Antworten

L

...zur Frage

Ich habe Steuerklasse 2, habe 1 Kind, bin allein erziehend, kann ich mit einer Steuerrückerstattung rechnen wenn ich 2014 nur 3,5 Monate gearbeitet habe?

Hallo zusammen,

ich habe einige Texte bzgl. der Progression gelesen und habe mich entschieden, da ich über "soetwas" wie meinen Sachverhalt nichts gefunden habe.

Ich war bis September 2014 in Mutterschutz, dann habe ich vom 15.09.14 bis 31.12.14 gearbeitet.

Meine Steuerklasse ist 2 mit 1 vollen Kind, also allein erziehend, mein brutto für diese 3,5 Monate war 6.993 € , Lohnsteuer 608 €, Soli 7,50 €, KiSt 14 €.

Meine Werbungskosten für 89 Tage 48 km einfach, Fachbücher u Arbeitsmaterial ca. 400 €, Versicherungen etc. Anlage N Werbungskosten ca. 400 €.

Wegen dieser Progression habe ich jetzt etwas bammel, wenn ich eine Steuererklärung mache, nicht dass ich etwas nachzahlen muss.

Könnt ihr mir hier bitte helfen? Das ware echt super, lieben Dank im Voraus :-)!

...zur Frage

Geldstrafe gegen Jugendlichen zulässig?

Kann gegen einen Jugendlichen das Jugendgericht oder der Jugendrichter eine Geldstrafe verhängen?

...zur Frage

Konto auflösen wegen Vormundschaft über ein Elternteil, was passiert dann mit der Pfändung die auf dem Konto ist?

Das Konto meiner Mutter ist gepfändet. Wenn jetzt durch eine Gebrechlichkeitsvormundschaft dieses Konto aufgelöst würde, was passiert dann mit der Pfändung ???

...zur Frage

Welche Altersvorsorgen sind vor Pfändung geschützt?

Habe gehört dass es Altersvorsorgen gibt, die gepfändet werden können und andere, die nicht pfändbar sind. Um welche Altersvorsorgen handelt es sich bei solchen, die nicht gepfändet werden können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?