Ist eine Altersrente aus der Türkei in Deutschland Steuer-/Sozialabgabepflichtig? Gibt es eine Grenze??

2 Antworten

Menschen mit ihrem Hauptwohnsitz in DE sind auch hier steuerpflichtig.

Ja, beides.

Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung sind zu zahlen, als wäre es eine deutsche Altersrente.

Viel Glück

Barmer

Ich bin Rentner, lebe dauerhaft in der Türkei. Meine Rente beziehe ich aus Deutschland in Höhe von 478 Euro im Monat. Bekomme ich Grundsicherungshilfe?

Ich beziehe Altersrente aus Deutschland, in Höhe von 478,00 Euro. Ich lebe dauerhaft in der Türkei.

Bekomme ich Grundsicherungshilfe aus Deutschland, da meine Rente auch in der Türkei zum Leben nicht ausreicht?

...zur Frage

Geldüberweisung in die Türkei

Ich habe ein Haus in Türkei gekauft der mir 55000 € gekostet hat. Das geld ( Finanzierung )will ich jetzt über mein Hausbank Sparkasse überweisen. Jetzt die frage, was kostet mir das geschäft ? Muss ich auch steuer in Deutschland zahlen ?

...zur Frage

Reisen mit deutschem Aufenthaltstitel / türkischer Staatsbürger

Mein Mann ist türkischer Staatsbürger und besitzt einen 18 Monate gültigen Aufenthaltstitel für Deutschland und ist auch in Deutschland (Wohnort) gemeldet. Nun musste er aus familiären Gründen in die Türkei fliegen. Wie lange er dort bleiben muss ist noch nicht klar. Ggf. will er von April bis November eine Arbeit in der Türkei aufnehmen und erst im November oder Dezember nach Deutschland zurückkommen. Sein Pass ist gültig bis Juli 2016. Das Visum (erteilt für Ehegattennachzug) zur Einreise nach Deutschland war gültig bis 22.02.2015. Jedoch besitzt er ja jetzt den deutschen Aufenthaltstitel (mit Arbeitserlaubnis) bis Juli 2016. Dieser ersetzt doch in Kombination mit dem Pass (Pass + Aufenthaltstitel) das Visum oder?

Damit darf er doch wieder in Deutschland einreisen oder bekommt er jetzt Probleme bei der Ausreise aus der Türkei bzw. bei der Einreise in Deutschland?

...zur Frage