Ist eine Altersrente aus der Türkei in Deutschland Steuer-/Sozialabgabepflichtig? Gibt es eine Grenze??

2 Antworten

Menschen mit ihrem Hauptwohnsitz in DE sind auch hier steuerpflichtig.

Ja, beides.

Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung sind zu zahlen, als wäre es eine deutsche Altersrente.

Viel Glück

Barmer

eidesstattliche Versicherung aus der Türkei

Hallo ich lebe in der Türkei habe früher in Deutschland gelebet habe dort Schulden muss eidesstattliche Versicherung abgeben kann ich das auch von hier aus, aus der Türkei abgeben oder irgendwie anders: Dankee

...zur Frage

In Österreich Hauptwohnsitz, in Deutschland arbeiten - wo bezahle ich die Steuer und von welchem Land bekomme ich Kindergeld?

Hallo an alle, wir überlegen nach Österreich zu ziehen (grenznah), weil wir dort eine Wohnung gefunden haben, die für uns superpassend wäre. Mein Mann würde kurz nach der Grenze auf der deutschen Seite arbeiten und ich würde ebenfalls in Deutschland weiterhin arbeiten (100km in etwa weg). Um in Österreich wohnbeihilfe zu bekommen, müssten wir beide Hauptwohnsitz in Österreich anmelden, wo bezahlen wir dann Steuer und von welchem Land würden wir das Kindergeld bekommen? Freue mich, wenn irgendjemand da schon Bescheid weiß und uns Auskunft geben könnte. Liebe Grüße

...zur Frage

Ich bin Rentner, lebe dauerhaft in der Türkei. Meine Rente beziehe ich aus Deutschland in Höhe von 478 Euro im Monat. Bekomme ich Grundsicherungshilfe?

Ich beziehe Altersrente aus Deutschland, in Höhe von 478,00 Euro. Ich lebe dauerhaft in der Türkei.

Bekomme ich Grundsicherungshilfe aus Deutschland, da meine Rente auch in der Türkei zum Leben nicht ausreicht?

...zur Frage

Geldüberweisung in die Türkei

Ich habe ein Haus in Türkei gekauft der mir 55000 € gekostet hat. Das geld ( Finanzierung )will ich jetzt über mein Hausbank Sparkasse überweisen. Jetzt die frage, was kostet mir das geschäft ? Muss ich auch steuer in Deutschland zahlen ?

...zur Frage

Kann ich Fruehrente auch im Ausland beziehen?

Wenn ich in Frührente gehe und meinen Wohnsitz dauerhaft ins Europäische Ausland verlege, kann ich dort ganz normal so meine Rente beziehen, wie in Deutschland? Oder gibt es dann Änderungen? Welche Unterschiede gibt es dazu, wenn man die normal Altersrente bekommt?

...zur Frage

Kredit in Türkei

Hallo,

Meine Frage wäre, wie es ist, wenn man in der Türkei Kredit aufnimmt und aber das Geld für Investitionszwecke nach Deutschland überweisen möchte. Fallen da Steuern an? oder worauf muss man inbesondere achten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?