Ist die Vatikanbank eine Geschäftsbank? Kann man da ein Konto eröffnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist meines wissens nicht möglich,das sie eine reine geschäftsbank ist,nur für das kapital der kirche.

Das Institut für religiöse Werke, so lautet der richtige Name der Vatikanbank, ist nicht die Privatbank des Papstes, weil es keine Bank im herkömmlichen Sinne ist. Das Institut ist eine reine Geschäftsbank, die lediglich das Eigenkapital der römischen Ordensgesellschaften verwaltet. Das Institut unterhält keine Privatkonten und vergibt auch keine Kredite."

http://www.extremnews.com/berichte/weltgeschehen/a7ad12ba7633834

sorgen schnelle Kündigungen nach Neuverträgen für ein schlechtes Scoring?

Hallo,

ich bin langjähriger Kunde einer Direktbank gewesen, bin aber vor Kurzem zu einer anderen Direktbank gewechselt. Was das neue Konto betrifft, musste ich aber die Erfahrung machen, dass das Online-Banking so schlecht gemacht ist, dass sich damit kaum arbeiten lässt. Im Fazit bin ich mit meiner neuen Bank sehr unzufrieden und würde am liebsten mein Konto schon wieder zu einer anderen Bank wechseln - ohne dort auch nur zwei Wochen Kunde gewesen zu sein.

Auch wenn es für Giro- und Tagesgeldkonten keine Mindestvertragslaufzeiten gibt - gibt es irgendwelche Auskunfteien, in denen man schlechte Scorings aufgrund schneller Kündigungen, häufiger Stornierungen etc. erhält und sich dadurch Schwierigkeiten in Bezug auf zukünftige Geschäfte bereitet?

...zur Frage

Ohne eigens Filalkonto Geld einzahlen auf fremdes Konto -geht das?

Kann man in einer Bank Geld auf ein fremdes Konto überweisen lassen auch wenn man selber nicht Kunde dieser Bank ist? Kann man also mit Bargeld in eine Filale gehen und sagen, dies soll bitte auf das Konto von XY transferiert werden?

...zur Frage

Wer haftet im Todesfall für den Dispokredit?

Hallo

Meine Mutter ist verstorben und nun habe ich von der Bank erfahren das ihr Konto 1500€ überzogen ist. Nun will die Bank das Geld von mir haben.

Erbmasse ist nicht vorhanden

...zur Frage

Ich habe ich ein P-Konto, kann ich trotzdem bei einer anderen Bank ein Sparbuch eröffnen ohne daß es jemand merkt?

Hallo, und zwar habe ich ein P-Konto. Kann ich trotzdem bei einer anderen Bank heimlich ein Sparbuch eröffnen ohne das es jemand merkt oder wird eine Schufaabfrage gemacht wo man sieht das bei mir gepfändet wird?

...zur Frage

Kann man bei einer Bank problemlos ein zweites Konto eröffnen?

Um Projektkosten für meine Arbeit zu verwalten hätte ich gerne ein zweites Konto damit sich dies nicht mit meinem privaten konto vermischt. Kann man bei einer Bank problemlos ein zweites Konto eröffnen?

...zur Frage

Überweisungsrückforderung?

Auf der Ebay-Plattform habe ich einen Artikel ersteigert. Nach erfolgter Überweisung habe ich dann eine Sendungsnummer erhalten. Soweit so gut. Allerdings hat der Verkäufer den Absender und die Adresse, abweichend vom Strichcode abgeändert. Also kam natürlich nix, vorerst Geld weg. Dann habe ich intensiv recherchiert und erstmal eine Überweisungsrückforderung bei meiner Bank gestellt. Meine Recherchen haben im Verlauf ergeben das dass noch vorhanden ist/war. Auf Grund von Unregelmäßigkeiten von finanziellen Zu- und Abgängen und vermehrten Rückforderungen, hat die Bank das Konto auf das ich eingezahlt hatte gesperrt.

Normalerweise muss der Kontoinhaber dieser Rückforderung zustimmen. Da das Konto gesperrt ist und ungeachtet dessen Zustimmung wie verhält es sich nun mit meinem Rückforderungsantrag. Angeblich hat der Kontoinhaber keine Ahnung wo das Geld hergekommen ist. Sein finanziell-sozialer Status ist sehr überschaubar. Mittlerweile interessiert sich auch der Staatsanwalt dafür, also laufende Ermittlungen.Kann die Bank trotzdem der Rücküberweisung stattgeben?

Der zivilrechtliche Weg via Anwalt könnte scheitern. Streitwert 750 €, mtl. Einkommen des "Beschuldigten" 800 € nach eigener Angabe. Pfändungsgrenze liegt bei 913 €.

Gruß Mike

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?