Ist der Besuch der Steuerberater-Expo für Steuerberater steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Ja, ist absetzbar, zumindest für alle, die mit der Kanzlei zu tun haben.

Ich habe mir das Programm mal angesehen und sehe nichts, was mich da weiter bringen würde.

Aber es wäre eine Gelegenheit Dich, oder Niklaus mal auf Betriebskosten zu besuchen, man müsste die sinnlose Eintrittskarte gegen den Vorteil des Abzugs der eigentlich privaten Reisekosten abwägen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube eher nicht, dass ich das bei Vermietung und Verpachtung absetzen kann. Da würde ich eher in Fachbücher zum Thema investieren. Das wäre sicherlich absetzbar.

@Privatier59

Bei V+V sehe ich das auch nicht. Aussteller sind ja Dienstleister für Steuerberater, die Redner, na ja es steht nicht dabei worüber die sprechen werden.

Die Agritechnika ist eine Verkaufsveranstaltung für die Landwirtschaft, die IAA für die Autobranche, die Buchmesse für Verlage und Buchhändler - für Angehörige der jeweiligen Branche gehört der Einkauf und die Information über Angebote und Neuentwicklungen doch zum geschäftlichen Bereich, das ist bei Steuerberatern nicht anders.