Irischer Mitarbeiter in Irland für deutsche Firma?

3 Antworten

Vermutlich muss der Mitarbeiter dieses selbst in Irland abführen.

Er bekommt dann Brutto für Netto!

Aber genaueres kann man wohl nur dazu sagen, wenn man den Arbeitsvertrag kennt.

Gibt es denn unter Umständen auch eine Niederlassung dieser Firma in Irland?

Anschi04
Fragesteller

nein, eine Niederlassung gibt es nicht.

Ich kann doch keine Firma eröffnen, ohne einen Dienstsitz zu melden? Dann kann ich ergo auch keine Mitarbeiter einstellen.

Wenn Ihr in Irland keine Niederlassung habt, braucht Ihr (Eurer Lohnbüro, oder Steuerberater) von ihm eine "Ansässigkeitsbescheinigung" das ist ein Formular in mehreren Sprachen, mit dem Euch nachgewiesen wird, dass er in Irland steuerpflichtig ist.

Das bedeutet dann für Euch, dass Ihr in brutto für netto bezahlt. Ggf. zuzüglich der Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung. Alles andere ist dann sein Problem in Irland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung