Wohnsitz Deutschland / Arbeitgeber Irland

1 Antwort

Hallo,

bezüglich der Sozialversicherung haben wir in der EU das Beschäftigungslandprinzip.

Der Arbeitgeber ist in Irland und muss sich darum kümmern. Wenn aber klar ist, dass die Arbeit hauptsächlich und dauerhaft in Deutschland geleistet wird, muss ihn der Arbeitgeber in Deutschland anmelden. Das ist nicht ganz trivial. Hoffentlich weiß er das.

Viel Glück

Vielen Dank! Wo kann ich denn weitere Infos zur Anmeldung in Deutschland finden? Ich denke nicht, dass dem irischen Arbeitgeber dies bewusst ist....