In eine unrenovierte Wohnung einziehen, wer bezahlt die renovierung?

5 Antworten

Wenn Du die Wohnung so nimmst, wie besichtigt, DU!

Aber das schließt ja nicht aus, dass Du das mit dem Vermieter noch verhandelst!

Oftmals sind die Vermieter bereit, wenn der Mieter die Renovierung übernimmt, auf die Miete für eine gewisse Zeit zu verzichten.

Die mietfreie Zeit richtet sich dann danach, was und wieviel alles gemacht werden muss.

Also verhandel doch einfach mit dem Vermieter!!!

Es kommt drauf an, was vertraglich vereinbart wird.....

ein Vermieter kann auch eine nicht renovierte Wohnung vermieten - und ein Mieter hat auch nicht zwingend Anspruch auf einen Bodenbelag.

Wichtig wäre dann, dass dies auch explizit im Übernahmeprotokoll festgehalten wird.

Wenn die Wohnung als unrenoviert angeboten wird: Du.

Dann verhandelt man. Viele VM erlassen bis zu 2 Mieten, wenn man die Arbeiten selber macht oder machen lässt, andere geben auch einen Betrag x für die Renovierung dazu.

Aber Vorsicht, wenn sich der VM in irgendeiner Weise Finanziell an der Renovierung beteiligt dann gibt es auch meist eine Klausel, das die Wohnung renoviert zurückzugeben ist.

Übernimmst du die Wohnung unrenoviert ohne Finanzausgleich, dann kannst du sie auch unrenoviert zurückgeben.

Es empfiehlt sich dennoch ein genaues Übergabeprotokoll zu machen und wenn der VM die Renovierung mit finanziert aufzuführen, was auf jeden Fall bei Rückgabe gemacht sein muß.

auf gar keinen Fall ohne Übernahmeprotokoll übernehmen!