Frage zum ALG 2 bei zusammenziehen

4 Antworten

Also, wenn es eine Neue Wohnung sein soll, dann unbedingt erkundigen, was in Eurer Stadt als angemessen für 2 Personen gilt.

Sonst zieht besser erstmal einer zu dem anderen.

Ausserdem muss ja geprüft werden, ob nicht eventuell Wohngeld ausreicht. Leider wissen wir nichts über die Einkünfte des jungen Mannes.

Erste Pflicht ist, sich zu erkundigen, welche Wohnungs- und Mietobergrenzen am Wohnort gelten. Wenn eine Wohnung neu angemietet werden soll, vorher beim Amt die Wohnung genehmigen lassen.

Wer während der Umschulung Grundsicherung für Arbeitssuchende beantragt, also ALG II, hat daneben keinen Anspruch auf Wohngeld. Beim ALG II werden auch die Kosten einer angemessenen Wohnung erstattet, daher bekommt Wohngeld nicht, dessen Wohnkosten schon über ALG II übernommen werden.

Egal ist aber, ob Deine Tochter mit ihrem Freund eine Wohnung neu anmietet, oder in seine Wohnung zieht.

Sie muss das Einkommen des Partners stets angeben.

Allerdings wird erst nach einem Jahr des Zusammenwohnens eine Bedarfsgemeinschaft berechnet.

Worauf muss man beim Trennungsjahr achten, wenn das Paar in einer Wohnung lebt?

Ein Ehepaar will sich scheiden lassen. Sie haben eine gemeinsame Eigentumswohnung, die noch abbezahlt werden muss. Da die finanzielle Situation nicht rosig ist und wegen der gemeinsamen kleinen Kindern wohnen beide zusammen in der Wohnung. Was muss das Paar beachten, damit das Gericht das Trennungsjahr anerkennt?

...zur Frage

Ich Hartz 4 mein Freund in Privatinsolvenz kann ich ohne Nachteile mit ihm zusammen ziehen??

Ich beziehe Hartz IV, mein Freund und ich wollen zusammen ziehen. Aber er hat Privatinsolvenz. Wie wird das berechnet? Und habe ich Nachteile durch seine Insolvenz? Denn von der Arge würden wir als Bedarfsgemeinschaft eingestuft werden. In meinem Haushalt leben auch meine zwei Kinder, die sind mit in der Bedarfsgemeinschaft. Ich verdiene 320,- euro Nebenbei ( ist bei der Arge aber gemeldet) mein Freund ist in Privatinsolvenz aber macht momentan eine Ausbildung zum Altenpfleger. Meine Frage ist also, wie komme ich besser weg? Mit meinen Kindern weiterhin alleine Leben. Oder mit meinem Freund und meinen Kindern zusammenziehen? ?

...zur Frage

ich beziehe grundsicherung,und möchte mit meiner freundin(rente) zusammenziehen.wird das verrechnet?

ich beziehe grundsicherung(347€) und möchte mit meiner freundin zusammenziehen.diese bezieht eine rente von ca 800€. wird mir geld abgezogen,wenn wir als paar zusammenziehen,oder wäre es besser wenn wir eine WG gründen. oder soll meine freundin besser an mich untervermieten. zur zeit zahlt mir das sozialamt in kassel eine miete von 235€. wir möchten aber bald nach paderborn ziehen. darf die miete dann evtl. höher sein? die kosten für den umzug würde ich selber tragen. leider kenne ich den aktuellen mietspiegel für paderborn auch nicht. das waren jetzt viele fragen auf einmal,aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen? das amt in paderborn gibt mir keine auskunft,da ich ja noch in kassel wohne. in kassel sagt man mir auch nichts,da ich ja eine kleine wohnung habe,und somit kein grund für einen umzug nach paderborn besteht.

...zur Frage

ALG 2 Hilfe beim zusammenziehen zur BG

Hallo, ich beziehe aktuell ALG2 aufgrund eines Arbeitsunfalles. Meine Freundin 21 Jahre, ist im 6. Monat schwanger und macht eine Ausbildung. Sie verdient 399€ netto und hat nun ihre Wohnung zum Jahresende gekündigt, da ihre Wohnung einfach zu klein ist und meine erstmal für uns drei reichen würde. Leben aber aktuell in getrennten Wohnungen bis zur Auflösung, natürlich mit Wochenendliches übernachten.

Meine Frage, ich muss sie ja nun anmelden, kann ich da einfach aus dem Internet den BG Zettel vom Job Center runterladen und dene zusenden? Oder muss ich mit ihr persönlich hin? Wäre aber zeitlich wegen ihrer Ausbildung etwas schwer. Dürfte es Probleme geben weil sie 21 ist? Oder ist Schwangerschaft ein triftiger Grund zu mir zu ziehen? Wird mit dem ausfüllen von den BG Unterlagen mein ALG 2 gekürzt oder wird das schon wie für 2 oder später dann 3 Personen berechnet?

Wie würde es dann mit Mutterschutzgeld und Elterngeld geregelt? Das wird ja buchhaltungstechnisch ein Hexenwerk so kurzfristig immer uns neu zu berechnen, gibt es da erfahrungsgemäß probleme? Elterngeld weiß ich mittlerweile das dass job Center das nicht anrechnen darf, wenn man davor erwerbstätig war und das war meine freundin ja, zumindest 300€ sind Anrechnungsfrei.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?