Ich kann kein Geld vom Konto abheben obwohl noch genug drauf sein sollte??? (Sparkasse)

1 Antwort

Oh weh, das klingt nicht gut, hoffentlich hat Dir da kein Betrüger Dein Konto abgeräumt, solltest Dich schnellstens mit der Bank in Verbindung setzen. Außerdem müßtest Du mit der Karte doch eine Notfallnummer bekommen haben, bei der man die Karte Tag und Nacht sperren kann. Solltest Deine Karte sperren lassen, nicht, daß jemand auch noch Deinen Dispo plündert. Ich glaube Notrufnummer war 116 116, versuche es doch gleich mal, viel Glück.

Neue Vorschrieften für P Konto ?

Hallo, ich habe ein P Konto bei der Sparkasse. Nach Geldeingang isses ja so das dieses erst 24 Std auf dem Konto ruhen muss bevor ich am Automaten drüber verfügen kann.Oft bin ich dann an den Schalter und habe die gebeten das Konto einmal aufzurufen denn dann konnte ich sofort am Automaten drüber verfügen. Nun seid ca 4 Wochen sagt man mir das ginge nicht mehr,wurde denen verboten auch gleich am Schalter auszahlen dürfe man nicht mehr. Is das richtig und wieso wird das jetzt so gehandhabt ? Ich bekomme morgen gegen 11 Uhr das Kindergeld gezahlt und brauche auch ganz dringent morgen spätestens am Samstag Geld für den Lebensunterhalt. Wenn die jetzt also morgen nix auszahlen und am Automaten nix geht,kann ich denn am Samstag drüber verfügen oder gilt diese 24 Std Regelung nicht am We ?

...zur Frage

Kontopfändung durch das FA trotz ausreichend Guthaben? Wie vorgehen?

Leider habe ich hier im Forum und nach eindringlicher Google-Suche keine befriedigenden Antworten auf meine Fragen gefunden, weshalb ich sie hier stellen möchte:

Die Familie meiner Freundin erlebte heute einen Schock als die Mutter am Bankautomaten stand und dieser ihr mitteilte, dass das Konto gesperrt ist. Ein Anruf der Dame bei der Notfallhotline der Bank brachte folgende Erkenntnis: das Finanzamt hat das Konto sperren lassen aufgrund einer Steuerschuld in Höhe von rund 190 €. Um welche Steuer es sich hier genau handelt ist aktuell noch nicht bekannt, die Familie gibt all ihre Steuerschreiben seit Jahren an eine bekannte Buchhalterin ab, die sich dessen annimmt.

Merkwürdig ist jedoch, dass die Dame neben ihrem Girokonto bei der gleichen Bank noch ein Sparkonto mit einem aktuellen Guthaben in Höhe von über 10.000 € besitzt.

Meine zwei Fragen sind folgende:

1. Wenn das FA eine Steuerschuld pfänden möchte, wie genau läuft diese Kontopfändung in der Realität ab? Versucht das FA den geschuldeten Betrag vom Girokonto abzuheben und falls dieses nicht genügend Deckung aufweist, dann lässt das FA selbiges sperren oder läuft dies derart ab, dass das FA das Konto in jedem Fall sperrt und den Steuerschuldner zur Zahlung auffordert? Zweites klingt für mich unlogisch, allerdings verstehe ich dann nicht, wieso der geschuldete Betrag im Rahmen der Pfändung nicht einfach vom Girokonto (und falls letzteres zum Pfändungszeitpunkt nicht genügend Deckung aufwies vom Sparkonto) abgehoben wurde anstatt das Konto zu sperren?

2. Was soll jetzt genau gemacht werden? Am nächsten Montag, den 04.05., stehen diverse Lastschriftszahlungen, u. a. die Zahlung der Hypotheksrate vom selben Konto an? Soll die Familie das FA anrufen und mitteilen, dass die Überweisung am Montag per Sofortüberweisung erfolgt und um eine Pfändungsaufhebung bitten?

Eine letzte Info: Das Konto des Ehemannes wurde nicht gesperrt, nur das der Ehefrau.

Danke vorab für die Antworten und Hilfestellung.

...zur Frage

Sparkassen Bankkarte (Pin)?

Hallo an alle!

Es geht um den Pin meiner Sparkassenkarte.

Ich führe eine Fernbeziehung mit meiner Freundin. Sie wohnt Hannover und ich in Bielefeld. Ich hatte mal vor 3 Jahren ein Girokonto bei der Sparlasse in Hannover eröffnet. Bei mir in Bielefeld bin ich bei der Deutschen Volksbank. Jetzt zu meinem Problem. Ich war zuletzt vor knapp 2 Jahren bei der Sparkasse in Hannover und hatte meinen Pin 3 mal falsch eingebeben, und war dann auch danach nicht bei der Sparkasse in Hannover, oder habe mich um das entsperren meiner Karte gekümmert, weil ich bis dato immer das Geld von meinem Konto in Bielefeld abgehoben hatte. Naja, ich hatte die neue Bankkarte von der Sparkasse in Hannover erhalten. Habe dann bei mir in den Unterlagen nach meinem Pin gesucht, da ich den 3 mal falsch eingebeben hatte in Hannover. Als ich meinen Pin dann zuhause wieder gefunden hatte, wollte ich bei meiner Freundin bei der Sparkasse Geld abheben, doch der Automat sagte mir ständig, das Der Pin falsch ist. (Pin ist 4 stellig) Die ich in den Unterlagen bei mir Zuhause gefunden hatte. Habe zwar die neue Karte erhalten per Post, aber keinen neuen Pin. Kann ich wenn ich einen neuen Pin erstelle, Geld beim Schalter abheben? habe noch knapp 300 Euro drauf. Bis ich den neuen Pin erhalte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?