ich bin ein Mann 63 und i will mich von meiner Frau trennen Geige Hartz IV ich brauche eine eigene Wohnung zahlst mir das Sozialamt einen Umzug und eine eigene?

3 Antworten

Stellt sich doch erst einmal die Frage .... welche Leistungen beziehst Du bisher - Sozialgeld - Leistungen nach SGB XII oder Hartz VI Leistungen nach SGB II. Sprich wer wäre überhaupt zuständig?

Ist Deine Frau ( noch berufstätig )

Wie steht es mit Deinem Rentenantrag? Wie hoch ist Deine zu erwartende Rente? - Nach Rentenausgleich - nach der Scheidung? Liegt eine Schwerbehinderung vor, die eine frühzeitige Berentung ermöglicht - alles Punkte, die zu klären sind.

Naja du brauchst von dem Sozialamt dringend eine Genehmigung dafür und anschließend kannst du auch nach einem Kostensenkungsverfahren schauen, aber alles weitere wird hier nochmal sehr gut erklärt falls du dich weiter informieren möchtest :) https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/hartz-4-umzug/

Du rufst da morgen früh gleich an, bei der AfA Hotline und schilderst dein Problem. Umzug und Wohnung sollte theoretisch gehen, aber dazu wollen die natürlich viele Dinge von dir wissen.