Hotelappartment, Steuer Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung?

3 Antworten

Was erwirbst du? Was passiert nach den zehn Jahren? Wenn du einen Teil einer Immobilie erwirbst, der aufgeteilt wurde oder wenn du einen Teil an einer Immobilie erwirbst, bei dem für die Gemeinschaft der (ausschließlich vermietenden) Eigentümer der Überschuss gesondert und einheitlich festgestellt wird, sind es Einkünfte aus Vermietung.

Je nachdem, ob du (wenn aufgeteilt) eine Anlage V abgibst oder das Ergebnis vom Stueerberater der Gemeinschaft festgestellt wird, kannst du diene Werbungskosten dann selbst oder als Sonderwerbungskosten geltend machen.

Nur solltest du dir über deine Rolle im klaren sein. Was du schreibst, kann auch auf eine Beteiligung am Hotel oder ein Darlehen rauslaufen.

5 % ist nicht gerade üppig. Interessant kann das nur sein, wenn es umfangreiche Pflichten seitens des Hotels gibt. Hotelzimmer müssen ja so alle 5 - 10 Jahre komplett erneuert werden.

Beim Erwerb eines Hotelapartments gibt es im Gegensatz zu einer ETW erheblich(!) mehr Punkte zu beachten, die eine Laie gar nicht kennt.

Zum Beispiel:

Wie ist das geregelt, wenn das Zimmer nicht vermietet wird?

Wie bist Du abgesichert, wenn die Betreibergesellschaft in Konkurs geht? Haftest Du mit Deinem Anteil mit?

Wer übernimmt die Kosten bei Schäden/Renovierung des Zimmers und wer bei Dach & Fach?

Usw. usw.

Ich kennen mich bei Eigentumswohnungen ganz gut aus, aber als ich einmal ein Angebot eines Hotelapartments auf den Tisch bekam und mich bei meinem befreundeten Steuerberater informierte, ließ ich ganz schnell die Finger davon (zu viele Fallstricke!). Der Erwerb eines HA ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer und eigentlich nur etwas für echte Investmentprofis. (PN in Deinem Postfach!)

Woher ich das weiß:Recherche

Gibt es keinen Prospekt? Da werden doch auch Informationen zur steuerlichen Behandlung gemacht.

Es gibt solche Anlagen ist unterschiedlicher rechtlicher Gestaltung, sowohl als Wohneigentum wie auch als geschlossener Immobilienfonds. Du solltest Dich ganz genau danach erkundigen was Du da erwirbst.