Hausnebenkosten bei Schuldhaftentlassung/Umschreibung?

1 Antwort

Wenn ich Deine Angaben mal sortiere, dann ergibt sich für mich das folgende Bild:

Du übernimmst den Anteil der Finanzierung Deines LG von 109.000,- Euro. Dazu zahlst Du, bzw. Dein Vater und Du 50.000,- Euro.

Daraus ergibt sich für mich ein Kaufpreis für den Anteil Deines Ex von 159.000,- und damit ein Gesamtwert von 318.000,-.

Liege ich damit richtig?

Danach würde sich Grunderwerbsteuer für 159.000,- Euro ergeben. Steuersatz je nach Bundesland bis zu 6,5 %.

Bitte drüber nachdenken, ob im Kaufpreis auch andere Sachen enthalten sind. Küche udnandere Möbel könnte man rausrechnen, was die Grunderwerbsteuer vermindert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986