Hat eine eigene Wohnung Auswirkungen auf das Kindergeld?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kindergeld hat nichts damit zu tun, wo die Kinder wohnen. Viel wichtiger ist, was sie machen!! Befindet sich das Kind noch in der Schulausbildung, Berufsausbildung oder Studium, oder in einem max. 4-monatigem Korridor zwischen zwei Ausbildungsabschnitten -- UND verdient nicht mehr als 8004,- Euro pro Jahr - dann wird Kindergeld gezahlt - und zwar bis das Kind 25 wird. Danach ist definitiv Schluss mit Kindergeld!! Übrigens - ab 2012 entfällt die Einkommensprüfung ... Grüße vom Querkopf

wie teuer darf meine wohnung sein für 2 personen?

Ich bekomme ein Kind und möchte mir eine eigene Wohnung in Anröchte mieten. Ich bekomme noch Kindergeld und das Arbeitsamt bezahlt mir die Wohnung wie teuer und wie groß darf die wohnung sein für 2 Personen ?

...zur Frage

Kindergeld, Ausbildung und eigene Wohnung

Hallo, bin ma rübergekommen von gutefrage.net, vlt kann mir hier jemand genauere Auskunft geben :)

Ich habe ein sehr heikles Problem.

Also zuerst mal die Situation:

Meine Freundin und ich (beide 20) wollen gerne zusammenziehen.

Sie arbeitet als ausgelernte Krankenpflegerin mit vollem Gehalt.

Ich bin noch in der Ausbildung zum Fachinformatiker mit Nettoazubilohn 320€ (Brutto 400)

Wohne noch bei meinem Vater, der mir das Kindergeld dann überweisen würde + 100€ von sich aus. Ausserdem bezahlt er weiterhin Versicherung,Steuern und Reperaturen von meinem Auto, was ich brauche für auf die Arbeit zu kommen.

Gestern haben wir beide den Mietvertrag für eine schöne 2-Zimmer-Wohnung unterschrieben mit Mietbeginn 1.3.2012 .

Meine Frage:

Wenn ich mich nun auf die Wohnung anmelde und mit meiner vollverdienenden Freundin zusammen wohne, bekomme ich dann weiterhin Kindergeld? Habe jetzt erst im Nachhinein über das Kindergeld nachgedacht, was kann ich tun, wenn dem nicht so ist?

GreetZ

Schafschaf

...zur Frage

Azubi und eigene Wohnung - Zuschüsse?

Guten Tag! Im moment bin ich in einer Berufsvorbereitenden Maßnahme, die nächsten Monat endet! Ich bekomme BAB und mein Kindergeld, da ich mit meiner Freundin bei ihren Eltern wohne. Ich zahle 120 Euro Miete. Ab 1.9 mache ich eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Ich würde mir gerne eine eigene Wohnung suchen, zusammen mit meiner Freundin... Die Frage ist jetzt was ich noch für Zuschüsse kriegen könnte, zu dem Ausbildungsgehalt und dem Kindergeld... BAB krieg ich ziemlich sicher, sagte mir meine Betreuerin! Wisst ihr, was ich noch für Zuschüsse bekommen kann? Ich müsste das wissen, damit ich weiß, was für eine Wohnung ich mir leisten kann! Ich kriege 500 Euro (Brutto) Ausbildungsgehalt und 184 Euro Kindergeld...

...zur Frage

Zweitwohnung bei Hartz 4 der Mutter

Mein Sohn zieht zum 1.3.2010 in eine eigene Wohnung, in eine andere Stadt, weil er eine Ausbildung macht. Er bekommt kein Hartz 4. Kann er trotzdem bei mir den Zweitwohnsitz anmelden, ich (Mutter) bekomme Hartz 4, er kommt nämlich am Wochenende immer nach Hause. Er will auch nach der Ausbildung wieder zurückkommen.

...zur Frage

Kündigung wegen Eigenbedarf, dann aber nur teilweise eigene Nutzung?

Kann man eine Wohnung wegen Eigenbedarf kündigen und dann dort auch tatsächlich einziehen, aber nicht die ganze Wohnung nutzen, sondern eine WG gründen? Der alte Mieter geht, der Besitzer bzw. die Kinder des Besitzers ziehen ein und dann holen die sich neue Mitbewohner? Oder muss man dem altem Mieter mindestens ein Vorzugsrecht einräumen in diese WG einzuziehen?

...zur Frage

Kindergeld trotz Ausbildung und 400€ Job???

Hallo :) Ich mache meine erste Ausbildung beim Zahnarzt und verdiene im 2.jahr 580€ brutto und im 3.jahr 640€ brutto.. Meine Mutter bekommt noch das Kindergeld für mich. Zusätzlich bekomme ich noch Waisenrente von 101€ monatlich. Ich habe meine eigene Wohnung(kosten 370€/Monat) Besitze ein Auto und muss ca 10 km zur Arbeit fahren.. Zur Unterstützung bekomme ich noch 106€ BAB. Kann ich jetzt noch einen 400€ Job annehmen sodass meine Mutter trotzdem noch das Kindergeld bekommt? Ich danke jetzt schon mal für die Antwort :) Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?