Hallo soll ich meinen fund vekaufen

2 Antworten

wenn du den fonds als altersanlage betrachtest dann solltest du ihn nicht verkaufen zumal der fonds seit 2003 nicht sooo schlecht gelaufen ist wenn du den fonds laufend besparst und nicht eine einmalanlage gewählt hast dann profitierst du auch noch vom cost-average-effekt bei einem verkauf eines für altersvorsorge vorgesehenen fonds machst du bei einem fondswechsel nur die die fondsanbieter reich und du profitierst davon (meistens) nicht

Wenn es der gewinnthesaurierende 3-Sterne-Dachfonds "Multileadersfund R" (WKN 976959) ist, dann hat er derzeit doch eine ganz gute Zusammensetzung. Offenbar war diese gegen Ende 2007 wesentlich schlechter/ungünstiger, so dass er auch abstürzte. Die aktuelle Zusammensetzung ist auch wesentlich anders und besser als die per 30.09.2009. Das Management scheint aber doch bei den Zielfonds ziemlich häufig "herumzueiern".

Was mich an diesem Fonds auch noch stören würde:

  1. die sehr hohe Kostenquote (TER) von über 2 % p.a. bei einem Dachfonds

  2. der hohe AA von 5,25 % bei einem Dachfonds

  3. eine leicht zu erzielende Quartals-Erfolgsprämie (von 20 % auf die übersteigende Differenz zu 3-Monats-Euribor plus 2 % p.a.) und

  4. die viel zu starke Korrelation und Parallelität zum MSCI World. Da hätte man gleich einen sauberen ETF auf diesen Index nehmen und AA plus TER sparen können.

Anders gesagt, das Ergebnis hätte man billiger und besser haben können als bei diesem Fonds.