Hallo, ich habe ein Abo dür eine oline lern Plattform im Dezember 2019 abgeschlossen (Rechnungsdatum 15.12.2019. Das Geld wurde von meinem Bankkonto im Janau r?

1 Antwort

Die tatsächliche Zahlung ist entscheidend !

Abfluss Prinzip, heißt, dass für das Jahr der Geltendmachung von Ausgaben in der Steuererklärung nicht das Datum der Rechnung oder der Zeitpunkt der Fälligkeit maßgeblich sind.

Es kommt darauf an, wann die Zahlung tatsächlich ausgeführt worden ist. ‼️

Clementula
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort