Habe bei der Postbank um eine Stundung gebeten für 3 Monate wegen Krankheit ,der Berater meinte ich wäre dann nicht mehr Kredidwürdig stimmt das?

1 Antwort

Es wird aus der Frage nicht klar, ob es sich hier um einen Dispokredit oder ein Darlehen handelt.

Ein Bankdarlehen wird oft zusammen mit einer sog. Restschuldversicherung abgeschlossen. Diese Versicherung kommt im Falle der Arbeitsunfähigkeit für die Raten auf, muss aber natürlich über die Erkrankung infomiert werden, um tätig zu werden. Die Kreditwürdigkeit erschliesst sich aus den Daten von Auskunfteien wie SCHUFA, Creditreform etc. Eine Stundung führt nicht automatisch zu einer negativen Schufa bzw. negativen Bonität. Jeder hat das Recht einmmal jährlich bei Schufa & Co. seine Bonitätsauskunft kostenlos einzuholen.

Datenkopie (nach Art. 15 DS-GVO)

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3