Guthaben ,auf P Konto?

2 Antworten

mir wurde von einem Sachbearbeiter mitgeteilt daß er ein Schreiben von meinem Chef bräuchte daß er das Gehalt doppelt überwiesen hat ,und auch eine Empfangsbestätigung von ihm das er das ,Geld auch zurück bekam .Das hab ich auch so gemacht

Das wäre die Vorgehensweise, um das schnell und unkompliziert zu regeln. Dass das dann auf einmal nicht ausreicht, scheint dafür zu sprechen, dass der eine nicht weiß, was der andere tut.

angerufen ,der Mitarbeiter meinte so ich bräuchte ein Befreiungsantrag für mein Konto um auf diesen Betrag zu zugreifen

Die Auskunft kam vermutlich von einem anderen Mitarbeiter? Das wäre die rechtlich sauberere Vorgehensweise, die aber deutlich länger dauert. Kannst du dich nicht direkt an den Sachbearbeiter wenden, der dir die erste Auskunft gegeben hat?

Ansonsten bleibt nur der Weg über das Vollstreckungsgericht mit den Unterlagen über die Doppeltzahlung und die Rückzahlung.
Rein theoretisch konnte der Arbeitgeber auch eine P-Konto-Bescheinigung mit einem einmalig erhöhten Freibetrag ausstellen, aber ob die Bank das bei der Vorgeschichte akzeptiert, wage ich zu bezweifeln.

Andri123  27.10.2022, 14:22

Und das Gericht hat ihm gesagt, dass für sein Konto keine Sperrung vorliege... Entweder war es das falsche Vollstreckungsgericht, oder es liegt keine Pfändung vor. Dann müsste die Bank zwar auszahlen, aber das handhaben wohl einige Banken trotzdem anders.

orgel  27.10.2022, 14:53
@Andri123

Woher soll das Gericht denn wissen, ob eine Kontosperre vorliegt? Die Pfändung kann auch von einer öffentlichen Stelle, Krankenkasse, Behörde sein… Und ob und wie das Gericht nachvollziehen kann, wann welche Pfändung erlassen wurde und vor allem ob diese noch aktiv ist, wage ich auch sehr stark zu bezweifeln.

orgel  27.10.2022, 14:54
@Andri123
oder es liegt keine Pfändung vor. Dann müsste die Bank zwar auszahlen, aber das handhaben wohl einige Banken trotzdem anders.

Ohne aktive Pfändung greifen die Freibeträge nicht, dann kann immer über sämtliches Guthaben verfügt werden.

Andri123  27.10.2022, 15:14
@orgel

Ich habe nur versucht, einen Satz aus der Frage zu übersetzen. Der Fragesteller hat sich ja offenbar an ein Gericht gewandt und ist damit nicht weitergekommen.

orgel  27.10.2022, 15:21
@Andri123

Ja schon klar, aber man muss auch die richtigen Fragen stellen. Darum ja von mir der Hinweis auf die Vorlage der Unterlagen zur Festsetzung eines einmaligen Freibetrages. Mit der Frage nach einer Kontosperre kann das Gericht nicht viel anfangen.

zum Amtsgericht gehen und dort beim Rechtspfleger einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen und dann die Bank verklagen... wahrscheinlich ruft der Rechtspfleger die Bank dann inoffiziell an und die Sache ist morgen schon geregelt...