Finanzamt pfändet Konto trotz Zahlung?

2 Antworten

Es kommt jetzt darauf an, was Dir wichtiger ist.

Das Konto schnell frei?

Dann morgen zur Bank, den Betrag überweisen (ja Du zahlst damit erstmal doppelt), damit ist das Konto frei.

Alternativ Fax an das Finanzamt mit Deinem Zahlungsnachweis(Kopie Kontoauszug) und in ca. 48 Stunden sollte das Konto auch frei sein.

Danke! Das Fax hab ich heut schon rausgeschickt. Sollte dann ja hoffentlich schnell gehen. Ich habe etwas Bedenken, dass ich dann sechs Wochen warte, bis ich mein Geld zurückbekommen.

Zur Klarstellung: Du hast n i c h t vor der Kontopfändung gezahlt. Sonst gäbe es diese nicht.

Desweiteren: Gezahlt ist dann, wenn der Betrag bei der Finanzkasse eingegangen ist und so von der Vollstreckungsstelle gesehen wird - und nicht dann, wann Du bei der Bank warst.

Und nochwas - warum sollte der Bankweg des Finanzamts länger dauern als Deiner?

Die Klarstellung ist Quatsch. Ich habe definitiv vorher gezahlt, von diesem seit gestern gepfändeten Konto. Und zwar schon vor mehr als 14 Tagen, die Pfändung kam gestern. Und ja, es wurde der volle Betrag gezahlt. Offenbar liegt da irgendein Buchungsfehler vor, das werde ich heut beim FA herausfinden.

Hätte ich nicht gezahlt, würde ich nicht fragen. Und es ist recht wenig hiilfreich, etwas „klarzustellen“ was man nicht beurteilen kann.

@Castorfiber

Du verstehst nicht - Du hast nicht gezahlt. Ob nun "Buchungsfehler" oder sonst was - das Geld war bei Pfändung nicht auf Deinem Steuerkonto. Verantwortlich dafür bist Du. Ob ich den Sachverhalt beurteilen kann - ja. Schließlich habe ich ca. 10.000 Pfändungen ausgebracht und alles gesehen, was so passieren kann.

Du musst auch nicht beim Finanzamt anrufen , sondern feststellen, wo Dein Geld hingegangen ist.