Gutachter bzgl. Sitzmöbel nicht neutral?

 - (Möbelkauf, Gutachten anfechten)

4 Antworten

Bei Polstermöbeln mit Nosagefederung (Wellenfedern, kein Federkern), ist diese Wellenbildung üblich und stellt keinen Reklamationsgrund dar. Das wird so sehr wahrscheinlich in deiner Auftragsbestätigung stehen, hast du mal nachgeschaut?

Was genau war das für ein Gutachter? Vielleicht ein Mitarbeiter des Möbelhauses? Das Sofa auf dem Foto ist reif für den Sperrmüll.

Ich würde an deiner Stelle noch einmal schriftlich beim Möbelhaus reklamieren und Nachbesserung oder Wandlung fordern. Wichtig: Termin setzen. Zwischenzeitlich Verbraucherzentrale und deinen Anwalt einschalten. Hast du keine Rechtsschutzversicherung, zunächst nur die Verbraucherzentrale. Nach Ablauf der Frist sollen VZ oder Anwalt tätig werden.

Lass dir helfen dein Recht durchzusetzen, alleine kommt man oft nicht gegen diese geschickte Strategien der Händler an.

Sabina4711
Fragesteller

Danke, so ähnlich hatte ich auch gedacht. Es tut gut zu hören, dass man nicht überreagiert (was der angeblich neutrale Gutachter) mir suggerierte🥹

Na dann schalte doch einen Anwalt ein!

Wenn ihr Recht bekommt, gewinnt, dann zahlt das Möbelhaus diese zusätzlichen Kosten ebenfalls.

Hinsichtlich dieser "Optik" und wohl auch mangelnden Sitzqualität würde ich eine Wandlung fordern.

Denn diesen sich als "Sachverständiger" ausgebenden Mitarbeiter des Händlers kann man wohl nicht ernst nehmen - fordere die Rücknahme dieses Möbelstücks - mit Fristsetzung und kündige gleichzeitig an, dass Du im Fall erfolglosen Fristablaufs juristische Schritte einleiten wirst.