Grundstück aus Landwirtschaft überschreiben?

2 Antworten

nicht jeder Steuerberater hat mit Landwirtschaften zu tun, sollte dies aber dann auch so nach außen kommunizieren .....

die Entnahme (Überschreibung) des Grundstückes auf dich löst beim Vater einen Entnahmegewinn für dieses Grundstück aus.

was soll mit dem Grundstück passieren? wird darauf ein Wohnhaus gebaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Emil1807
Fragesteller

Ja, darauf sollte ein WohnHaus gebaut werden.

wurzlsepp6682  19.07.2018, 21:50
@Emil1807

ist der Gemeinde bereits bekannt, dass ein Wohnhaus gebaut werden soll?

Wirkt sich auf den Entnahmepreis und somit auf den Gewinn des Vaters aus ......

Emil1807
Fragesteller
@wurzlsepp6682

Die Gemeinde hat dem Bau zugestimmt.

Also muss er doch Steuern zahlen?

wurzlsepp6682  19.07.2018, 21:54
@Emil1807

meine Glaskugel, die mir für alle hier im Forum die Einkommen voraussagt, ist gerade bei der Generalüberholung und bekommt das Update für das 2. Halbjahr 2018 .....

Emil1807
Fragesteller
@wurzlsepp6682

Sorry, hab davon eben garkeine Ahnung wie das abläuft 🙈

correct  19.07.2018, 22:10
@Emil1807

Deswegen geht man ja zu landwirtschaftlichen Buchdienst.

Aber nicht Du, sondern der Herr Vater. Der ist es ja, der ggf. (zu viel) Einkommensteuer zahlen muss, wenn er es nicht tut.

Etwas googeln schadet aber nicht.

"Jeder Steuerberater ist anderer Meinung" - ob das wirklich Steuerberater sind?

Später ist nicht von Interesse - jetzt ist der Vater der Landwirt.

Und er entnimmt - also?