110kW Motorrad auf 11kW drosseln?

AndiRat  14.06.2022, 20:21

wie groß ist der Hubraum?

Muuri
Fragesteller

Ich habe da die Yamaha YZF-R7 im auge. Die hat 689ccm.
MfG

1 Antwort

Mit dem A1 Führerschein darf man ein Motorrad fahren, das

  1. höchstens 11 kW leistet und
  2. höchstens einen Hubraum von 125 Kubikzentimeter hat.

Ein Motorrad, das ursprünglich 110 kW leistete, hat ganz bestimmt einen größeren Hubraum. Deshalb wirst Du dieses Motorrad nicht fahren dürfen, auch wenn es auf 11 kW gedrosselt wurde. Also 689 ccm ist zu viel.

Muuri
Fragesteller

Wäre es denn möglich mit A2 eine gedrosselte 700ccm 110kW Maschine zu fahren?

AndiRat  14.06.2022, 20:42
@Muuri

Nein. Das geht auch nicht. Denn da ist geregelt, dass man es nur von höchstens 70 kW auf 35 kW drosseln darf. Deshalb würde die 110 kW - Maschine nicht gehen.

Muuri
Fragesteller
@AndiRat

Also heisst das, dass wenn ich ein Bike mit unter 70 kW Serie hätte, dann wäre es erlaubt, dieses auf 35kW zu drosseln?

Muuri
Fragesteller
@AndiRat

Muss ich dass dann in einer Werkstatt machen lassen? Wenn ja, kann ich da in irgendeine Motorradwerkstatt fahren oder muss es eine Yamaha Garage sein?

AndiRat  14.06.2022, 21:05
@Muuri

Das kannst Du in jeder Werkstatt machen lassen, die das kann. Danach geht man (mit den Unterlagen zur Drosselung oder Werkstattrechnung) zum TüV oder Dekra und die prüfen das dann. Danach muss man zur staatlichen Zulassungsbehörde (Stadtverwaltung, Landratsamt, ..) und lässt sich neue Papiere ausstellen.

WildesEinhorn  16.06.2022, 21:06
@Muuri

In Deutschland nicht, das Motorrad darf offen maximal 96 Ps haben und ein Leistungsgewicht von max 0,2 Kw pro Kilogramm

AndiRat  17.06.2022, 08:34
@WildesEinhorn

Ja, ich glaube das stimmt.

Auch das Leistungsgewicht muss beachtet werden. Am Besten solle man sich direkt beim TüV oder bei der Dekra informieren!

WildesEinhorn  12.08.2022, 08:49

...nicht zu vergessen ist bei A1 ein Leistungsgeswicht von 0,1 kw pro kg und bei A2 0,2 kw pro kg ansonsten sind die Angaben vollkommen richtig