Gleiche Miete bei Mieterwechsel ?

2 Antworten

Aktuell stehen noch deine Schwester und du im Vertrag?

Dann habt ihr mehrere Optionen:

1. Sie zieht ein und der Vertrag bleibt unverändert. Nachteil ist dass du weiterhin für die volle Miete mit haftest.

2. Ihr fragt den Vermieter ob er dich aus dem Mietvertrag entlässt. Falls er nein sagt könnt ihr immer noch auf Variante 1 gehen. Oder es bleibt euch noch

3. Ihr fragt nach einem neuen Vertrag nur für deine Schwester. Da könnte dann die Miete aber neu festgelegt werden.

Bei einer Immobiliengesellschaft als Vermieter solltest du gute Chancen haben dass 2. Klappt. Vorausgesetzt das Einkommen deiner Schwester passt.

Dankeschön!

viele liebe Grüße aus München

Ich sehe jetzt keinen Unterscheid dazwischen, dass statt Hauptmieterin A mit Mann und zwei Kindern nun Hauptmieterin B mit Mann und Kindern die Wohnung bewohnt.

Es muss nicht jeder der beiden Hauptmieterinnen die Wohnung bewohnen, und Mann und Kinder kann man aufnehmen, wenn die Wohnung nicht überbelegt ist dadurch. Der Mann muss nicht im Mietvertrag stehen, und die Kinder natürlich auch nicht.

Dankeschön 👍