Gilt eine Nichtveranlagungsbescheinigung auch für den Lohnsteuerabzug?

3 Antworten

Wie aus dem Begriff schon hervorgeht gilt diese Bescheinigung für ihre gesamten Einkünfte, auch den Versorgungsbezügen die sie vom verstrobenen Ehemann erhält. Di NV verliert spätestens nach 3 Jahren ihre Gültigkeit, vorher nur, wenn sich die Voraussetzungen geändert haben. Z.B. Wiederheirat.

baluba2202 
Fragesteller
 21.05.2022, 15:36

Klingt logisch. Danke.

0

Beim Lohnsteuerabzug wird der Grundfreibetrag schon berücksichtigt. Eine weitergehende Steuerbefreiung ist nur bei einem Eintrag von Werbungskosten usw. möglich.

Steinemann  21.05.2022, 15:04

Hab die Frage grad nochmal durchgelesen: es sind ja außergewöhnliche Belastungen vorhanden. Die kann man im Rahmen der Lohnsteuerermäßigung eintragen lassen, so dass der Lohnsteuerabzug dementsprechend gekürzt wird.

0
baluba2202 
Fragesteller
 21.05.2022, 15:35
@Steinemann

Danke. Das ist mit klar. Dann muss ich aber eine Steuererklärung abgeben, so weit ich weiß. Das will ich ja über die NV-Bescheinigung vermeiden.

0

Meines Wissens gilt die Nichtveranlagungsbescheinigung nur für die Einkunftsart Kapitalerträge.