Gilt eine Nichtveranlagungsbescheinigung auch für den Lohnsteuerabzug?

3 Antworten

Wie aus dem Begriff schon hervorgeht gilt diese Bescheinigung für ihre gesamten Einkünfte, auch den Versorgungsbezügen die sie vom verstrobenen Ehemann erhält. Di NV verliert spätestens nach 3 Jahren ihre Gültigkeit, vorher nur, wenn sich die Voraussetzungen geändert haben. Z.B. Wiederheirat.

baluba2202
Fragesteller

Klingt logisch. Danke.

Beim Lohnsteuerabzug wird der Grundfreibetrag schon berücksichtigt. Eine weitergehende Steuerbefreiung ist nur bei einem Eintrag von Werbungskosten usw. möglich.

Steinemann  21.05.2022, 15:04

Hab die Frage grad nochmal durchgelesen: es sind ja außergewöhnliche Belastungen vorhanden. Die kann man im Rahmen der Lohnsteuerermäßigung eintragen lassen, so dass der Lohnsteuerabzug dementsprechend gekürzt wird.

baluba2202
Fragesteller
@Steinemann

Danke. Das ist mit klar. Dann muss ich aber eine Steuererklärung abgeben, so weit ich weiß. Das will ich ja über die NV-Bescheinigung vermeiden.

Meines Wissens gilt die Nichtveranlagungsbescheinigung nur für die Einkunftsart Kapitalerträge.