Gibts bei Hartz 4 Zuschüsse zu einer neuen Brille?

2 Antworten

Hallo,

von der Krankenkasse werden die Brillengläser nur für Personen unter 18 und für hochgradig Sehbeeinträchtigte (mit Brille nur noch 30% Sehvermögen) übernommen.

Für das Gestell werden von der Krankenkasse in keinem Fall Zuschüsse gezahlt.

Möglichkeiten:

  • regelmäßige und systematische Preisvergleiche bei Optikern (Sonderangebote, Neueröffnungen ...)

  • Summe X ansparen

  • bei Wohlfahrtsverbänden nachfragen

.....

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

@RHWWW

und für hochgradig Sehbeeinträchtigte (mit Brille nur noch 30% Sehvermögen) übernommen.

Um welche Dioptrienzahl handelt es sich?

@Elbe0812

Es gibt da keine Dioptrienzahl, da das Sehvermögen mit Brille gemessen wird. Praktisch sind es fast Blinde (bewegen sich oft mit Stock und Brille im Straßenverkehr).

DRINGEND! Eigentlich ist meine Antwort eine Frage: Mein Sohn (20) ist zur Zeit auch noch Hartz IV-Empfänger, bis er seine berufsfördernde Maßnahme abgeschlossen hat. Er ist schwerbehindert (70% MZ "G" und "B") und hat auf dem einen Auge -10 Dioptrin (Grüner Star) und auf dem anderen Auge -5,5 Dioptrin. Außerdem auf beiden Augen Uveitis (rheumastische Augenerkrankung).

Nun ist ihm vorhin sein Brillengestell durchgebrochen (beim Putzen!) . Da wir schon länger über die Anschaffung einer neuen Brille nachgedacht haben, (die Gläser sind nämlich schon sehr verkratzt), woltte ich mich jetzt vorab erstmal erkundigen, ob es vielleicht in seinem Fall irgendeine Unterstützung gibt? Wahrscheinlich hat sich auch die Sehstärke geändert, denn die Brille ist schon 2 Jahre alt.

Die Gläser sind sehr teuer, da sie so flach wie möglich geschliffen werden müssen, weil sie sonst, aufgrund der Sehstärke, viel zu dick und schwer wären.

Die ca. 300,-- € können wir aber derzeit einfach nicht aufbringen, da ich selber zur Zeit nur geringfügig beschäftigt bin und ergänzend Hartz IV erhalte.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank im voraus!