Gibt es einen frühesten Zeitpunkt, ab wann Steuererklärung eingereicht werden kann?

2 Antworten

Es gibt auch Ferienjobber, die geben Ihre Steuererklärung schon im Oktober oder November des laufenden Jahres ab. Die nehmen halt das Formular des Vorjahres, tackern die Lohnbescheinigung dran und gut ist.

Die Programme zur Bearbeitung stehen den Ämter meist zwischen Februar und März zur Verfügung. Bis dahin bleibt es dann halt liegen.

Wenn alle Unterlagen zusammen sind, kannst Du sie gleich am 01. 01. beim Finanzamt einwerfen. Kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986