Gibt es die Möglichkeit, mit einer Eintragung im Führungszeugnis eine 3-jährige Ausbildung in einem Pflegeheim zu beginnen?

1 Antwort

Der Eintrag bleibt 3 Jahre drin, steht aber auch nur drin, weil du schon mal verurteilt wurdest wegen etwas anderem. Ansonsten würden Geldstrafen erst ab 91 Tagessätzen auftauchen. Unter 90 stehen nicht drin. Außer im Register war schon etwas bekannt, was noch nicht gelöscht wurde. Dann tauchen die 40 Tagessätze aut.

Gelöscht wird exakt 3 Jahre nach Rechtskraft des Urteil.

Jennypriceless
Fragesteller

Vielen Dank. Sie haben Recht, ich wurde früher auch wegen dreimonatigem Aufenthalt in Deutschland ohne Aufenthaltserlaubnis verurteilt. Auch das nannten sie einen Kriminalfall. Ich bin froh, dass ich ab dem nächsten Jahr eine Möglichkeit habe, es ist etwas, an dem ich festhalten kann

correcta  28.06.2023, 19:17
@Jennypriceless

Möchte das Heim denn das Führungszeugnis sehen? Ich weiß, wenn es zur Prüfung kommt, will die Stelle die die Prüfung abnimmt, eines sehen. Bis dahin wäre es ja gelöscht. Ansonsten könntest du die Ausbildung ja starten, wenn der Betrieb selbst keines sehen will.