Gibt es Ansprüche auf den Erlös des Grundstücks bei Sondernutzungsrecht?

3 Antworten

Ganz einfacvh, man muss sich einigen, denn einen rechtlichen Anspruch gibt es nicht.

Es ist reinweg verhandlungsgeschick, ggf. auch mit dem Käufer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
Funkfinger
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort

Kann für Österreich sagen, dass alles nur Verhandlungssache ist, solange das Ganze nicht parifiziert ist. Ich würde versuchen, eine Hälfte des Gartens zu kaufen. Aber mit Zaun.

Funkfinger

Der Verteilungsmaßstab kann i.d.R. frei bestmmt werden.

In der Paxis werden die Anteile regelmäßig nach der Wohn- und Nutzfläche des Sondereigentums festgelegt. Je nach Lage und Beschaffenheit der Räume können einzelne Einheiten höher oder niedriger bewertet sein.

Beispiel:

ETW im Erdgeschoss Minus 10 v. H., Wertausgleich über ein grundbuchlich gesichertes Gartensondernutzungsrecht.

Sondernutzungsrechte werden sehr wohl bei der Festlegung der Miteigentumsteile berücksichtigt.

Weiteres Beispiel einer nicht sondereigentumsfähigen Grrundstücksfläche: Pkw-Abstellplatz.

Die anderen haben also recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Funkfinger
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort