Geschlossen und trotzdem Vertrag abschließen?

2 Antworten

Sorry, aber da steig ich nicht durch. Warum sollte ich mit einer Fahrschule, welche es gar nicht mehr gibt, da geschlossen, einen Vertrag haben wollen?? Diese Infos sind doch viel zu rudimentär. Also bitte, um was geht es genau?

AnW66
Fragesteller

Ich hab in dieser Fahrschule meinen Führerschein angefangen. Im letzten halben Jahr, Versuche ich meinen Vertrag zu bekommen, jedesmal eine andere Ausrede. Nun habe ich vor zwei Tagen erfahren, dass diese geschlossen wurde und da ich die Anmeldegebühr schon bezahlt habe (leider) wollte ich die Unterlagen haben. Ich habe vor drei Jahren schon einmal dort meine Theorie gemacht und hatte Vertrauen

GrafRotz  13.04.2023, 08:47
@AnW66

So. Diese Informationen sind ja nun nicht unwichtig! Dann bleibt dir nur, per Fristsetzung deine Gebühren zurück zu verlangen, da die Fahrschule die Leistung nicht erbringen kann. Hast du Nachweise für die Bezahlung?Allerdings: hat diese wegen Insolvenz geschlossen, schaust du in die Röhre. Es bleibt dir erstmal nur, gegen Bezahlung eine neue Fahrschule zu beauftragen. Aber was genau haben die Fahrlehrer jetzt damit zu tun?

AnW66
Fragesteller
@GrafRotz

Sie waren die Inhaber der Fahrschule und machen alles, fahren,lehren, Papiere und so weiter. Nein, leider war ich so doof und hatte zu dem Zeitpunkt noch vertrauen. Warum die Fahrschule geschlossen wurde,durfte mir die Behörde nicht sagen.

Diesen Kauderwelsch versteht ja kein Mensch!

Und irgendwie ist die Frage auch ein wenig sinnbefreit. Wenn Fahrschule geschlossen, warum sollte dann irgendwer dort noch Verträge schließen?

Und wozu Du noch die alten Vertragsunterlagen benötigst, weißt Du vermutlich nur selbst! Was ist daran jetzt noch so wichtig???

AnW66
Fragesteller

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ein solcher Abschluss rechtswidrig ist. Das ich mit den Unterlagen nichts mehr anfangen kann,mir eine andere Schule suchen muss, ist mir irgendwie schon einleuchtend