Ist es legal, dass FedEx unangekündigt eine "Vorlageprovision" im Nachhinein verlangt?

1 Antwort

Die Vorlageprovision von FedEx ist nicht unangekündigt, sondern steht in den Geschäftsbedingungen von FedEx.

Über dieses Thema mußt Du Dich letztendlich mit dem Versender des Pakets unterhalten. Der hat den Auftrag zu diesen Bedingungen erteilt. Wenn Du vereinbart hast die Versandkosten zu übernehmen hast Du zugestimmt auch solche Beträge aus eigener Tasche zu bezahlen.

Wenn Du das Thema googlest wirst Du eine Menge von Beiträgen in diversen Foren dazu finden. Keiner ist davon begeistert.

mregine77
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Du bestätigst also mein Vermuten, dass ich das mit dem Hersteller aus England aufnehmen muss. Denn ich wusste gar nicht, dass sie FedEx beauftragt hatten. Die AGBs habe ich also nie zugestimmt.

Warum aber FedEx der Meinung ist, dass ich der richtige Ansprechpartner bin, und nicht der Absender, ist mir allerdings unklar. Eigentlich müsste FedEx wissen, dass sie vom Absender beauftragt wurden und mit dem einen Vertrag haben, und nicht mit mir!

Ich suche mal mach den AGBs... Die Formulierung würde mich interessieren.