"Geldsperrung" wegen Betrugverdacht, werde ich verarscht?

Alles sah eigentlich legitim aus, deutsche Telefonnummer und Bank. Auffällig waren die übersetzten Texte. Die Nachrichten die ich oben "zitiert" habe sind nicht 1 zu 1 gleich

Es wird grade sehr sehr unangenehm, ich habe dem Verkäufer schon gesagt das ich nicht nochmal überweisen werde, jetzt stellt er mir Fragen wie alt ich bin oder ob ich für ihn arbeiten will. Ich hab absolut keine Ahnung was ich jetzt machen soll :(((

3 Antworten

Wenn das Konto des Empfängers angeblich gesperrt wurde, wie soll er es dann zurücküberwiesen haben? Da stimmt als das erste schon mal nicht. 2. sperren Banken Konten nicht wegen Inaktivität, sondern lösen sie auf, wenn es wegen Kontoführungsgebühren in Minus geht und der Kontoinhaber nicht erreichbar ist bzw. auf Schreiben der Bank nicht reagiert. Dann hätte in der Rücküberweisung aber sowas gestanden wie „Konto erloschen“. Das ist als das Zweite was nicht stimmt. Und das Dritte ist, Banken überprüfen den Namen des Empfängers nicht. Also selbst wenn du als Empfänger den Namen des Mannes angegeben haben solltest, wird deshalb das Konto nicht gesperrt.

Was meinst du mit den auffälligen übersetzten Texten?

Ganz ehrlich, dass du dein Geld wiedersiehst wünsche ich dir, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
Misherrr
Fragesteller

Ich glaube der Verkäufer meint das sein Konto aufgelöst wurde, soweit ich weiß wird das Geld automatisch rücküberwiesen wenn man auf ein nicht existierendes Konto überweist

Misherrr
Fragesteller
@Misherrr

Wegen den übersetzten Texten: Die Sätze waren komisch aufgebaut und klangen einfach nicht richtig

"Sperrung wegen falscher Namensangabe" ist ja schon falsch, da seit Einführung der IBAN der Name nicht mehr abgeglichen wird.

Die IBAN ist mit ihrer Kontrollzahl (den 2 Ziffern hinter DE) dermaßen sicher, dass eine korrekte IBAN völlig ausreicht um ein existierendes Girokonto zu bestätigen.

Schon nach der ersten Meldung hätte ich NICHTS mehr überwiesen!

Als das erste Mal das Geld zurück kam, hättest Du schon drei Kreuze machen sollen und dich freuen sollen.

Tja, nun heißt es abwarten und Tee trinken.

Wir schließen Dich in unser Gebet mit ein.

Misherrr
Fragesteller

Ich hätte wirklich etwas vorsichtiger sein sollen.. aber Danke