Geldmenge M3 - was ist das genau und warum ist diese Zahl so wichtig für Zentralbanken?

1 Antwort

Wie die Geldmengen berechnet werden steht ja in Wikipedia beschrieben.

Neben der reinen Geldmenge, wie auch der Geldmengenausweitung ist aber auch die Umlaufgeschwindigkeit für die Tendenz zur Inflation mitentscheidend.

Im Moment wird die Geldmenge zwar ausgeweitet aber weil die Bürger wegen der Unsicherheit ihr Geld zusammenhalten, haben wir eben trotzdem ein Verlangsamung des Preisanstieges.