Geldmenge M3 - was ist das genau und warum ist diese Zahl so wichtig für Zentralbanken?

1 Antwort

Wie die Geldmengen berechnet werden steht ja in Wikipedia beschrieben.

Neben der reinen Geldmenge, wie auch der Geldmengenausweitung ist aber auch die Umlaufgeschwindigkeit für die Tendenz zur Inflation mitentscheidend.

Im Moment wird die Geldmenge zwar ausgeweitet aber weil die Bürger wegen der Unsicherheit ihr Geld zusammenhalten, haben wir eben trotzdem ein Verlangsamung des Preisanstieges.

wann wird der leitzinns durch die zentralbank verändert?

hey leute kann mir jemand sagen in welchen zeitinterwallen die leitzinsen vrändert werden. gibt es da überhaubt bestimmte zeitpunkte oder macht das die zentralbank immer anders. und kann man irgendwo sehen wann die nächste entscheidung ansteht? vielen dank

...zur Frage

Dringend: Veränderungen / Auswirkungen Geldmenge M1, M2, M3

Ich schreibe morgen eine Klausur u. a. zu dem Thema Geldmenge. Leider verstehe ich die Auswirkungen auf die Geldmengen nicht. Die Antworten sind somit richtig, aber nachvollziehen kann ich dies leider nicht. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen:

a) Inländischer Haushalt tauscht Dollar bei seiner Geschäftsbank gegen Bargeld (EUR) um. M1: +, M2: + , M3: + (M1 ist klar, warum M2 und M3?)

b) Geschäftsbank gewährt Haushalt einen Kredit und räumt im Gegenzug Sichteinlagen ein. M1: +, M2: +, M3: + (M1, also Bargeld, Sichteinlagen nehmen zu, bei Kredit wäre doch eigentlich M2 oder M3 betroffen (je nach Frist), aber doch nicht beides?)

c) Inländischer Haushalt wandelt Termineinlage (Laufzeit zwei Jahre) in Geldmarktfonds um. M1: 0, M2: -, M3: 0 (hier müsste doch M3 (Geldmarktfonds) zunehmen?

d) Inländischer Haushalt wandelt Sichteinlagen in Termineinlagen (Laufzeit unter 2 Jahren) um. M1: -; M2: 0; M3: 0 (hier müsste doch M2 (Termineinlagen) zunehmen)

Danke für eine schnelle Antwort!!!!!

...zur Frage

Wie kann die Geldmenge in einem Land bestimmt werden?

Die Zentralbank gibt zwar immer nur eine genau definierte Geldmenge in Umlauf, allerdings fließen ja auch viele Bargeldbeträge ins Ausland ab, wenn Bundesbürger mit Euros verreisen und diese dann im Zielland umtauschen. Wie kann also die Zentralbank so genau bestimmen, wie viel Geld tatsächlich im Umlauf ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?