Geld für Rechnung nicht weitergeleitet?

1 Antwort

Setz dich mit dem Gläubiger in Verbindung und versuche deinen Teil direkt zu bezahlen.

Fordere anschließend von deinem Freud die schon gezahlten Raten zurück. Ich hoffe, du kannst irgendwie beweisen, das du ihm Geld gegeben hast.

SvenSchulte99
Fragesteller

Ich hab keinerlei Kopie von dem Brief kein Aktenzeichen nix die geben mir auch keine Auskunft da ich keine Vollmacht habe das ist ja das Problem ich würde das direkt bezahlen aber er besteht auf Geld in die Hand. Rechtlich gesehen schulde ich es ja nicht ihm oder ?

berlina76  08.06.2023, 20:55
@SvenSchulte99

In dem Fall bist du raus. Du hast deinem Freund deinen Anteil bezahlt, er hat das Geld veruntreut anstelle es weiterzuleiten, die Rechnung und scheinbar auch das Inkasso läuft über seinen Namen, er ist gesamtschuldnerisch haftbar.

D.h. er kann von dir nichts fordern, wichtig ist, das du irgendwie nachweisen kannst, das du ihn bezahlt hast.

SvenSchulte99
Fragesteller
@berlina76

Ja WhatsApp Nachrichten mit Inhalt wie „gebe dir nachher die Rate von diesem Monat“ usw

SvenSchulte99
Fragesteller

Könnte mir da jemand die Antwort geben wem ich das Geld rechtlich gesehen schulde? Ihm oder dem Gläubiger? Weil er hat ja Geld für Rechnungen unterschlagen am besten mit Verweis auf einen Paragraphen oder so

Danke im Voraus

berlina76  12.06.2023, 13:45
@SvenSchulte99

Wessen Name steht auf der Rechnungsadresse? Diese Person schuldet dem Gläubiger das Geld. Steht ihr beide drauf oder nur dein Partner?

Wessen Name steht auf der Lieferadresse? Wenn der Gläubiger glaubt, das es sich hier um Betrug handelt, kann sie ggf auch gegen den Namen auf der Lieferadresse vorgehen, das ist aber ein anderes Verfahren.

Erstmal muss sich der Gläubiger an die Rechnungsadresse wenden und sein Geld dort eintreiben und wenn derjenige, der in der Rechnungsadresse steht auch zugibt, das er bestellt hat, dann muss auch er zahlen unabhängig davon wohin geliefert wurde.

Wenn du also nicht in der Rechnung mit aufgeführt bist, dann bist du nur gegenüber deinem Partner in einem Drittverhältnis haftbar. Da du gesagt hast, du hast ihn bezahlt, bist du fürs erste raus aus der Angelegenheit.

Wendet sich der Gläubiger später mit einer Anzeige wegen Betruges auch gegen dich, dann solltest du dich ggf Anwaltlich beraten lassen.

SvenSchulte99
Fragesteller
@berlina76

Ich stehe in der Lieferadresse er in der Rechnungsadresse. Das ist ja mein Problem, das wenn ich ihm das Geld gebe bar und er das wieder unterschlägt das ich dann haftbar gemacht werde. Darum möchte ich an den Gläubiger zahlen was der andere mir verweigert worin ich aus der vorangegangenen Erfahrung denke er braucht die Kohle und unterschlägt es wieder

berlina76  12.06.2023, 13:58
@SvenSchulte99

Dann könntest du mit deinem Partner das so regeln, das du ihm das Restgeld erst gibst, wenn er nachweislich alles Bezahlt hat. Du forderst ihn also auf den Betrag vorzuschießen, da er sich nicht an euren Vertrag bisher gehalten hat.

SvenSchulte99
Fragesteller
@berlina76

Hab heute versucht das mit ihm zu klären der ist da voll ausgerastet er hätte meinetwegen Schulden bla er muss mir keine Daten geben ich soll es bloß nicht wagen bei (und dann kam raus wer der Gläubiger ist) eos anzurufen das sei dann Identitätsdiebstahl ich würde definitiv ihm Geld schulden nicht EOS - nach der Reaktion glaube ich nicht das er das Geld von mir weiterleiten wird.